[Officium Praefectus Alae]

  • Brigio betrat das Vorzimmer des Praefectus, um sich beim Scriba anzumelden, als er einen Decurio vor sich sitzend vorfand.
    Brigio fasste sich kurz, salutierte und sagte:


    "Salve Decurio. Duplicarius Mamercus Brigio meldet sich wie befohlen beim Praefectus."

  • Ocellus nickte und erhob sich, darauf bedacht dem Duplicarius nichts von seiner Versehrtheit spüren zu lassen.
    Es war ein Wunder daß er noch lebte,...Primus und Lucius hatten ihn in letzter Sekunde von einem Opferstein befreit,...den Opferdolch in seiner Brust.
    Dieser hatte das Herz verfehlt, jedoch irgendetwas anderes zerstört. Seitdem konnte er sein rechtes Bein kaum noch kontrollieren.
    Er erinnerte sich an den halben Druidenkopf, den Primus´Schlag mit der Spatha ihm auf die Brust geschleudert hatte.
    Lucius metzelte die übrigen fünf Gallier nieder.Dann schleppten sie ihn zurück...ins Leben...

    Er klopfte kurz an die Türe und meldete den Duplicarius an. Dann winkte er ihn heran und öffnete die Türe ganz um sie dann hinter dem Mann wieder zu schließen.
    Primus saß auf seinem Stuhl und studierte Papiere, Tabuli etc.
    Er wies den Duplicarius an sich zu setzen.
    Nun Duplicarius Mamercus Brigio,...dann mach mir mal einen Überblick über die Situation hier,...wer sind die Offiziere,...Unteroffiziere, brauchbare Equites...Stand der Ausbildung, wer bildet aus...?

  • Brigio grüßte den Offizier und nahm dann auf dem angebotenen Stuhl Platz.


    "Nun, Praefectus, um ehrlich zu sein muss ich dir sagen, daß die Situation bis zu deinem Eintreffen... sagen wir mal 'suboptimal' war."


    Brigio fuhr fort.


    "Nach der Abberufung deines Vorgängers Lucius Iunius Silanus wurden nacheinander die Decuriones Atius Romanus, Merowech von Veldidena und Publius Iunius Brutus abberufen bzw. versetzt. Decurio Tubero ist z. Zt. der dienstälteste Offizier, momentan aber, wie ich dir schon sagte, auf Grund familiärer Angelegenheiten auf Heimaturlaub. Ich kommandiere als dienstältester Duplicarius die Turma I, Duplicarius Apollonius hat die Ausbildungseinheit übernommen. Sowie übrigens die meisten Turmae von Duplicarii angeführt werden, in Ermangelung von Offizieren."
    "Bei den Equites fallen mir momentan nur Atius Scarpus und Serafim Varelas ein, die brauchbar sind, die anderen sind noch nicht so weit. Du kannst dir sicher vorstellen, dass unter dem Mangel an Offizieren die Ausbildung leidet. Gaius Apollonius wurde selber erst vor kurzem zum Duplicarius ernannt, hat also noch keine große Erfahrung. Ich selbst habe einige Male Ausbildungsübungen durchgeführt, aber da der gesammte Papierkram an mir hängen bleibt, ist für die Ausbildung nicht mehr so viel Zeit."


    Brigios Kehle wurde langsam trocken. Er schaute nach einem Krug Wasser oder Wein um, der neue Praefectus war hoffentlich kein Asket.


    "Dennoch muss ich sagen, daß unter den gegebenen Umständen alle Unteroffiziere und Equites ihr Bestes gegeben haben. Das Lager ist in gutem Zustand, es gab keine Insubordinationen oder Ärger welcher Art auch immer. Allerdings, wärst du nicht gestern erschienen, hätte ich einen Melder nach Mogontiacum geschickt um auf unsere Lage aufmerksam zu machen."


    Brigio schaute den Neuen neugierig an, wie er die Meldung aufnehmen würde.

  • Primus hörte aufmerksam zu. Irgendwie kam ihm das hier alles bekannt vor.
    Die Zustände ist der imperialen Armee waren duch die vielen Konflikte immer schwieriger zu bewältigen. Der Offiziersnachwuchs war dabei nur ein Problem.
    Er stand auf und ging zu dem Tisch auf dem eine Karaffe mit Wein stand. Er füllte einen Kelch und gab etwas Wasser hinzu. Diesen reichte er dem Duplicarius.
    Nun,...ich habe bereits zwei Decurionen mitgebracht...alles weitere wird sich finden.
    Er setzte sich wieder und sah den Mann ernst an.
    Bis zur Rückkehr des Decurio´s aus seinem Heimaturlaub wirst du die ganze Ausbildung leiten. Decurio Ariaeus Dexius Lucius (NPC) wird dich dabei unterstützen und die nächsten Probati selber übernehmen.
    Das hielt er für das Beste,...war der Duplicarius doch näher dran als Lucius.
    Er beugte sich nach vorne und kratzte etwas in eine Tabula.
    ...nach der Beendigung der AUsbildung der monentanen Probati wirst du dich als Vexillarius/Tessarius um die Einheit kümmern...die Ernennung erfolgt jetzt.
    Er satnd auf und reichte dem Mann die Hand.
    Ich gratuliere Vexillarius...und deine erste Amtshandlung wird eine vollständige Liste aller Turmae sein...Jeder Dienstgrad...jedes Pferd...
    Das war nicht wenig er wußte es,...aber die Beförderung würde dem Mann wohl den nötigen Rückenwind geben.
    Er setzte sich wieder hin.
    Fragen...?

  • Immernoch mit unwohlem Gefühl, dem neuen Praefekten eine unzufriedenstellende Bestandsaufnahme aufzuzeigen, klopfte er an die Türe des Officiums und trat ein.


    "Decurio! Eques Serafím Varelas meldet sich wie befohlen beim Praefectus von der Bestandsaufnahme der Horrea zurück."

  • Ocellus sah von seiner Arbeit auf und betrachtete den Eques. Es schien ihm irgendetwas zu verunsichern.
    Nun Eques,...dann reich´mir mal deine Inventurliste ´rüber!
    Er würde sie zunächst studieren und sie nachher bei der Besprechung vorlegen.
    Irgendwelche Auffälligkeiten?
    Die Frage war rethorisch aber dennoch angebracht, immerhin hatte der Eques diese Liste erstellt, also war er derjenige in Castellum der über den Lagerbestand am Besten Bescheid wußte.

  • An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus


    Bericht der ALA II Numidia
    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.)


    Allgemeine Situation im Lager:


    Das Castellum befindet sich in einem guten, wehrfähigen Zustand


    Das Offizierscorps ist stark ausgedünnt. Decurionen sind zur Zeit nur die beiden meines Stabes(NPC)


    Erste Beförderung - Duplicarius Mamercus Brigio zum Vexillarius.
    Begründung : Dienstältester Duplicarius und Interimskommandeur nach dem Weggang des letzten Praefectus Alae.


    Patroullien am Limes:


    Patroullien werden regelmässig durchgeführt.
    Keine besonderen Vorkommnisse.



    Sonstiges:
    In Confluentes gibt es einen eklatanten Mangel an Legislative.
    KEINE städtischen Vigiles vor Ort
    Kein Centurio Statorum - erbitte einen ernennen zu dürfen!
    Demnächst Pferdeeinkauf notwändig.



    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]





  • Das der Decurio die Tafel sehen wollte beruhigte Serafím zunächst, vermutlich würde er ihn gleich wegschicken und nicht zum Praefectus schicken. Aber schade fand der Grieche es dennoch, er hatte den Terentier nur auf dem Forum gesehen, wo er seine Ansprache an die ALA II gehalten hatte. Es wäre bestimmt nicht schlecht selber mit ihm über das Lager zu reden, es stand zwar einiges auf der Liste, aber mündlich konnte man immer noch am besten Situationen schildern, zu dem wäre es bestimmt nicht von Nachteil, wenn der Praefekt zwischen den knapp über 500 Männern im Castellum sein Gesicht und seinen Namen kennen würde. Außerdem hatte er schon viel über Primus gehört, er galt als guter Soldat, der seine Namen durch seine Taten schon im Imperium hatte bekannt machen können. Wie er wohl persönlich sein würde?


    "Nein Decurio, es könnte nur mehr Ordnung herrschen, damit sich Schwierigkeiten nicht erst bei der Inventur herausstellen." er wusste wie langweilig der Dienst im Magazin war, daher erklärten sich auch die immer recht verschlafenen, eingeteilten Equites. Aber anstelle zu schlafen, könnte man sich lieber nützlich machen und Ordnung halten.

  • Ocellus sah den Griechen an. Ein Eques der sich über ungeordnete Zustände echauffierte. Interessant.
    Sag´Eques,...in welche Turma dienst du und unter welchem Offizier?
    Er würde den jungen Mann vormerken,...sicher gab es bald für einen solch ordnungsliebenden Soldaten etwas zu tun.

  • "Turma I Decurio, momentan unter Decurio Brigio." es war ja momentan alles schwierig, da viele versetzt wurden, Serafím konnte zu der Zeit nicht wissen, dass Brigio befördert worden war.

  • Ocellus schüttelte leicht den Kopf und entgegnete,
    Du meinst Duplicarius Brigio...
    Hier herrschte entweder ein eklatanter Mangel an militärischem Grundverständnis oder der Mann hatte was durcheinander geworfen.

  • "Natürlich Decurio. Es ist momentan etwas schwierig hier. Ständig werden Decuriones versetzt, Brigio ist auch nur übergangsweise für unsere Turma verantwortlich." entgegnete er dem Decurio, er war etwas peinlich berührt, ließ es sich aber in stoischer Ruhe nicht anmerken. "Ich hoffe es glätten sich alle Wogen, jetzt wo der neue Praefekt endlich da ist!"

  • Ocellus nickte und entgegnete,
    Ich kenne den Praefectus nun schon sehr lange,...und glaube mir,...er wird die Wogen glätten.
    Da war er absolut sicher.
    Die Türe zumj Officium ging auf...

  • Primus öffnete die Türe und sah einen Eques im Gespräch mit Ocellus.
    Er trug seinen schwarzledernen Brustpanzer und seine Waffen waren gegürtet.
    Intreressiert sah er die beiden an...als Ocellus aufspringen wollte hielt er ihn zurück...
    Schon gut Ocellus,...was gibt es Eques...?

  • Tja, dachte sich Brigio, höherer Rang - mehr Arbeit, also was solls.


    "Ich danke dir für dein Vertrauen, Praefectus. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um dem neuen Posten gerecht zu werden. Im Moment habe ich keine Fragen."


    Brigio trank nun von dem angebotenen Wein, der, was nicht schwer war, besser schmeckte was man in der Taverne oder bei den Händlern im Lager bekommen konnte.


    "Wenn du erlaubst, werde ich mich unverzüglich an meine Arbeit machen.""

  • Gerade noch konnte der Grieche nicken, bis sein Blick auf die Tür zu Primus Officium fiel, die sich in diesem Moment öffnete.
    "Praefectus!" der salutierende Serafím hatte nicht viel Zeit ihn näher zu betrachten bevor er antworten musste, aber was ihm auffiel war, dass er eine gewisse Aura besaß, die sowohl Stärke als auch etwas heldenhaftes ausstrahlte.
    Wie auch schon bei Decurio Ocellus erwiderte er "Eques Serafím Varelas meldet sich wie befohlen von der Bestandsaufnahme der Horrea zurück."

  • Zitat

    Original von Mamercus Brigio
    "Wenn du erlaubst, werde ich mich unverzüglich an meine Arbeit machen.""


    Primus nickte und entgegnete,
    Ich erwarte wöchentlich einen Bericht über den Stand der Dinge Vexillarius,...auch die die nicht wichtig erscheinen.
    Dann entließ er den Mann um sich seinen neuen Aufgaben zu widmen.

  • Zitat

    Original von Serafím Varelas
    "Eques Serafím Varelas meldet sich wie befohlen von der Bestandsaufnahme der Horrea zurück."


    Primus betrachtete den jungen Griechen und entgegnete kopfschüttelnd.
    Nun Eques,...ich denke du hast dem Decurio deine Aufstellung bereits gegeben...
    Er tauschte einen kurzen Blick mit Ocellus aus, dann trat er an das Fenster und warf einen Blick hinaus auf das Forum.
    ...erzähl´mal Eques Varelas,...wie ist die Stimmung in der Truppe?

  • Was sollte er jetzt sagen? Sollte er sagen, dass es nichts tolleres gibt als gerade in diesem Castellum zu dienen? Dass es immer etwas zu tun hat, dass man sich vor Aufregung kaum im Zaum halten kann, dass man vor lauter Einsätzen gar nicht zum Rüstung polieren kam?
    Nein. Das wäre eine Lüge gewesen.


    "Nun, in letzter Zeit ging hier ziemlich viel drunter und drüber, vor allem als Decurio Merowech versetzt wurde und Decurio Tubero auf unbestimmte Zeit fort ging. Dadurch mussten viele andere Decuriones bei der Ausbildung der neuen Probati einspringen und somit senkten sich die Einsätze.. das war das sachliche .. jetzt das persönliche..
    "Man könnte sagen momentan ist das Aufregenste hier im Castellum, wenn einem die Politur für seine Rüstung ausgeht." denn man tat eigentlich den ganzen Tag nichts anderes als polieren, polieren und polieren. Natürlich gab es das Zuschauen bei den Neulingen, das belustigen über deren noch stümperhaften Versuche ein Schwert zu führen. Und natürlich das Fressen, schlafen und scheissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!