[Grundausbildung] Lucius Terentius Thyrsus



  • Hier absolviert


    Lucius Terentius Thyrsus


    unter Anleitung von


    Centurio Marcus Artorius Massa (NSC!)


    seine Grundausbildung




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Lucius Terentius Thyrsus


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf (Waffendrill)
    - Pilum (Waffendrill)


    III. Übungen im:


    - Laufen
    - Reiten
    - Schwimmen

    IV. Übungsmarsch mit Formationstraining oder Manöver hier und hier





    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend




  • Frisch und voller Tatendrang betrag Thyrsus den Campus. Heute began seine Grundausbildung zusammen mit Pulex, der wie immer etwas länger benötigte. Nun, Thyrsus war allerdings schon 10 Minuten früher losgelaufen, er wollte ja nicht zu spät kommen und vielleicht war ja auch noch ein netter Plausch mit dem Ausbilder drin.


    So schlenderte er recht gemütlich zum Campus, dort wartete bereits Centurio Massa auf den jungen Terntier.


    Salve Centurio Masse, Tiro Thyrsus meldet sich zur Grundausbildung!


    Das klang schonmal deutlich besser als beim Morgenappell, so fand es zumindest Thyrsus.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Auf dem Weg zum Exerzierplatz fiel dem Centurio eine viel bessere Form der Verinnerlichung von Kommandos bei den Neuzugängen ein als die übliche Wiederholung.


    "Aufgepasst!
    Wie hieß noch einmal das Kommando zum Bilden einer Reihe, Thyrsus? Wie hieß Anhalten, Flaccus? Was bedeutet State, Pulex? Wie lautet das Kommando nach rechts drehen, nach links drehen, im Gleichschritt und Los sowie Kehrt?"



  • Das Laufen in einer Reihe klappte ganz gut, bald würde man ankommen. Doch der Centurio wollte natürlich nicht dass die Tirones das Gelernte vergessen, also stellte er Fragen. Eine war direkt an Thyrsus gerichtet, er antwortete auch prompt.


    Acies dirigite! Centurio Massa.


    Nun wartete er erstmal ab ob die anderen die restlichen Fragen beantworten wollten, dies war aber nicht der Fall, also ergriff Thyrsus das Wort erneut.


    ad dextram, ad sinistram, aequatis passibus und pergite. Den Befehl für Kehrt kennen wir noch nicht Centurio Massa.


    Woher ahnte er nur dass die Tirones den Befehl gleich kennenlernen würden?


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Mit den ersten Ergebnissen konnte sich Artorius zufrieden zeigen. "Sehr gut aufgepasst, das Kommando kehrt werdet ihr beim Exerzieren kennenlernen." Sie näherten sich dem Exerzierplatz und als sie ihn erreichten, brüllte er: "Consistite!"


    Auch hier dauerte das Anhalten etwas länger als es später gefordert sein würde, doch heute war der erste Tag. "Bevor wir nun exzessiv das Exerzieren mit Kommandos üben, tagaus und tagein übrigens, werdet ihr euch aufwärmen. Ihr rennt so lange um den Platz, bis ich das Kommando zum Anhalten gebe. Eine geordnete Reihe müsst ihr dabei nicht einhalten, es geht nur um das Aufwärmen, aber nach dem Anhalten möchte ich wieder eine akkurate Linie sehen.
    Das Kommando für den Laufschritt heißt 'Cursim'. Also los!"



    Die Männer setzten sich in Gang, die einen liefen schneller, die anderen eher gemütlich. Damit sie jedoch auch während dieser Übung merkten, dass sie sich nicht auf einem Gymnasium, sondern einem Exerzierplatz befanden, hob der Centurio den Schwierigkeitsgrad an.
    "Nach jeder Runde zwanzig Liegestütze und zwanzig Kniebeugen, dann weiter. Und während der Runde höre ich von jedem etwas über den Aufbau einer Legion."



  • Thyrsus begann zu laufen, das war auch das geringste Problem. Aber nach den Kniebeugen und den Liegestützen sah die Welt wieder anders aus.
    Es schmerzte, gerade in den Knien, aber er gab nicht auf.
    Dazwischen gab er dem Centurio noch die Antworten, oder eine Pro Runde.


    Eine Legion besteht aus zehn Kohorten


    Eine weitere Runde, der Atem wurde langsam schwächer


    Jede Kohorte besteht aus... 9 Zenturien außer die 1. Kohorte welche nur 6 hat.


    Noch eine Runde, die Knie schmerzten wirklich mehr und mehr, er sollte sich besser zusammenreißen am Ende war es das mit dem Dienst bei der Legion.


    Jede Zenturie besteht ... aus 80 Mann... man fasst 2 Zenturien.... zu je einem Manipel... zusammen.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    "Keine Pausen zum Atemschöpfen", brüllte der Centurio über den Platz. Und leiser fügte er an: "Genauso musst du es machen, Fontinalis. Immer scheuchen. Die sollen an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Die brauchen Puste und Muskeln, die brauchen nen starken Willen und Biss. Und setz den Optiostab ein, wenn die Worte nix bringen." Würde sein Optio ihm Signale geben, dass er sich zutraute, eine Runde die Kommandos zu geben, dürfte er das, aber der Centurio sah noch keine Anzeichen dafür.


    Artorius blickte auf und kontrollierte die Anzahl an Kniebeugen bei einem Rekruten. Der fühlte sich beobachtet, kam mit dem Zählen durcheinander und machte zur Sicherheit zwei mehr.


    "Und jetzt geht es erst richtig los! Wir verdoppeln die Anzahl an Kniebeugen und Liegestützen pro Runde. Wie viele Reitereinheiten haben wir? Wie ist die Rangordnung? Was wisst ihr über den Kommandostab?"



  • Die Kondition einiger Tiros war schlecht, die der anderen passabel. Die Tiros waren gerade erst drei Runden gelaufen und waren schon fast am Ende ihrer Kräfte, und jetzt ließ Massa die Anzahl der Liegestützen und der Kniebeugen noch verdoppeln. Ob das wirklich eine gute idee war? Der Centurio musste es wissen schließlich machte er schon jahre nchts anderes als junge Rekruten Auszubilden. Jetzt waren die Rangordnung, der Kommandostab und die Reiterabteilung gefragt. Thyrsus fiel mir bis jetzt schon ein paar mal auf, von ihm kamen schon eine Menge antworten. Auch Appius Rubrius Flaccus war recht gut dabei, nur von Pulex kam nicht all zu viel. Ganz hinten war ein Junger Rekrut der mit seinen Kräften am Ende war, es schien zumindest so. Ich sah Centurio Massa kurz an, nickte mit dem Kopf in die richtung des strauchelden Kameraden, ich wollte die Männer darauf aufmerksam machen, das kein Mann zurück bleibt, das jeder für den anderen einstehn muss, nur so kann man im Kampf bestehn. Würde Massa verstehn was ich damit meinte, und ließ er es dann auch zu das ich das Wort ergrief?

  • Thyrsus fiel etwas zurück, er strauchelte leicht war aber weiterhin vorne dabei. Er blickte kurz zum Optio der etwas seltsam dem Centurio zunickte. Thyrsus sah in die Richtung und bemerkte wie ein Tiro nach hinten fiel, er war am Ende.


    Los Flaccus, komm mit der darf nicht schwächeln der muss ankommen. Flaccus sah was Thyrsus wollte und lies sich ebenfalls nach hinten fallen. Damit die Frage nicht stecken blieb rief Thyrsus noch schnell Richtugn Centurio
    4 Turmae zu je 30 Mann, Legat - Tribunus Laticlavius - Praefectrus castrorum - Tribuni angusticlavii - Primus Pilus - Primi Principes


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Sim-Off:

    Bei Pulex bitte neutral bleiben. Er ist ja noch nicht in der Lage, sich gut zu präsentieren.


    "Ist klar, es gibt immer Leute, die abfallen", erwiderte Massa in Richtung Fontinalis. "Lass uns abwarten, wie die anderen reagieren und ob sie reagieren.
    Ich lasse sie jetzt noch zwei Runden laufen, dann erhalten sie eine kurze Atempause und danach kannst du dir noch eine weitere Anforderung für sie ausdenken, bevor wir zum Exerzieren kommen. Mit dem Waffentraining starten wir später."


    Artorius wandte den Blick wieder zu den Tirones. Offensichtlich erhielt der zurückgefallene Mann Unterstützung, was Artorius gut gefiel. Es blieb abzuwarten, wie er die folgende Lektion überstand.


    "Ihr wechselt jetzt in der Laufgeschwindigkeit. Ausdauernden Schritten folgen Sprints, dann wieder die ausdauernden usw." Er beobachte eine Weile das Bemühen der Tirones, dann stellte er eine weitere Frage. "Was ist das Besondere an dieser Provinz? Wer ist hier Oberkommandierender und wie steht er im Rang zu unserem Legatus Legionis?"



  • Thyrsus war nahe am verzweifeln. Zwar wurde das Tempo nun zeitweise etwas langsamer, die Tirones waren ja nicht blöd und wurden nach den Sprints ein Stück lahm, aber trotz allem war es mehr als anstrengend, zumal man noch einen Kameraden mitschleppen musste. Und dabei sollte man auch noch klar denken, anscheinend wollte der Centurio gleich am ersten Tag die Schwachen aussieben. Aber dazu gehörte Thyrsus nicht, nicht heute zumindest.


    Auf die Frage des Centurios wusste er jedoch keine Antwort, so besondes fand er Germanien nicht und auch Verwandschaftsverhältnisse hatten ihn nie großartig interessiert. Trotzdem wollte er wenigstens mal den Humor des Centurios testen.


    Das besondere an Germanien ist dass es voller Römer ist, Germanien heißt aber man die Germanen besser draußen lassen will, außer es sind hübsche Damen versteht sich.

  • Noch kein Soldat und schon sprüche klopfen Ich wollte schon laut etwas sagen. Entscheid mich aber dagegen. Den der Centurio hatte das kommando . Wie gut ich mich noch erinnern konnte wie ich hier meine Rundem gedreht hatte. Wie ich geflucht hatte. Unweigerlich musste ich an Valerian denken. Wie ihm wohl in Rom ergeht? Um nicht vollkommen in gedanken zu versinken sah ich wider zu den Tiros.Wieviele es wohl schaffen?


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Vermutlich blockierte die Anstrengung des Trainings das Denken der Tirones, denn eine brauchbare Antwort kam nicht. Stattdessen gab es unter den Neuzugängen offensichtlich einen Spaßvogel.


    "Tiro Thyrsus, progredere!" Während die restlichen Tirones weiter mit den Runden kämpften, musste Thyrsus zum Centurio kommen. "Witze kannst du in der Garküche reißen, hier bei mir werden Meilen abgerissen oder auch Liegestütze. Zwanzig davon machst du jetzt gleich, zwanzig weitere, nachdem deine Kameraden ihre wohl verdiente Ruhepause angetreten haben.
    Los geht’s!
    Und Optio Fontinalis, beantworte bitte anstelle der Tirones, meine zuvor gestellten Fragen, damit niemand später behaupten kann, wir hätten Muskelmänner ohne Hirn auf dem Campus trainiert."



    [/quote]

  • Das hatte gesesesen.
    Miletes, weiterlaufen und die ohren spitzen. Das besondere in die Provinz ist das wir hier eine Legion haben, in der ihr, ich und der Centurio gerade dient, es kommen dann noch verschiedene Hilfstruppen hinzu, wie die Alea II. Also haben wir hier sehr viele Soldaten auf relativ kleinem Raum. Und jetzt kommt der Legatus Augusti Pro Praetore ins spiel. Dieser ist der Stadthalter dieser Provinz und zugleich der Oberkommandierende aller Millzitärischen Einheiten. Auch alle beamten der Verwaltung unterstehen ihm. Er steht über unserem Legatus Legionis und kann diesem Befehle geben die dann auch ausgeführt werden müssen, er kann natürlich seine gegenmeinung Kund tun, aber was der Legatus Augusti Pro Praetore befiehtl, wird in der Regel auch gemacht. Keine Sorge der Legatus Augusti Pro Praetore wird nicht hier her kommen um die Stuben zu Kontrollieren, dazu hat er zu viel zu tun. Und bevor ich es vergesse. Der Name dieses Mannes ist Kaeso Annaeus Modestus, sollte dieser sich mal am Tor vorstellen, oder Vorgestellt werden wisst ihr gleich mit wem ihr es zu tun habt.
    Während meines Vortrages hatte ich die Tiros beobachtet, alle liefen zwar langsammer um auch zuzuhören. Mit den Leistungen war ich bis jetzt zufrieden, es ging zwar noch besser, aber es war ja der erste Tag.
    Miletes consistite!
    Währedn ihr eure Pause macht wird Tiro Lucius Terentius Thyrsus usn mit seiner Männlichkeit beglücken, in dem er die vorher angesprochenen Liegestützen macht. Und das ihr mein vortrag ja nicht vergesst, ich werde das wissen immer wieder abfragen.







    Sim-Off:

    LAPP

  • Thyrsus bieß sich auf die Lippe und begann mit den Liegestützen. Hätte er mal sein freches Mundwerk gehalten, aber damit musste er wohl nun klarkommen. er hatte höllische Schmerzen, verzog aber keine Miene sondern macht weiter, egal wie, hauptsache durchkommen.


    Allerdings war ihm nicht bewusst ob er nun weiterlaufen sollte oder nicht, er macht die letzten 5 etwas langsamer in der Hoffnung seine Kameraden wären bereits an ihrer Pause angelangt.

  • Die anderen begannen gerade ihre verdiente Pause, somit hatte ich zeit mich um den vorlauten Lucius Terentius Thyrsus zu kümmern.
    Na los, es fehlen noch weitere 20 Liegestützen, wenn du dich beeilst hast du vielleicht auch noch ein oder zwei Minuten Pause.
    Das Training konnte er schließlich gebrauchen. Den Stundenlang mit Galdius und Scutum auf einen Gegner einzudreschen, oder eine Straße zu bauen erforderte Kraft und Ausdauer, liebr man hatt zu viel als zu wenig.

  • Thyrsus hatte gar keine Lust zu warten, kaum standen die anderen legte er direkt los und in mehr oder weniger Rekordzeit war er mit den 20 Liegestützen fertig. Allerdings kam er nicht mehr auf die Beine, er musste sich erst einmal setzen, seine Knie waren anscheinend für heute bedient genug.


    Er sah in die Gruppe, die anderen machten auch keinen fitten Eindruck mehr, immerhin war er nicht der Einzigste, das baute ihn etwas auf.

  • Das Wort Pause hatte den Jungen beflügelt, das hatte zumindest den Anschein. Danach war er richtig fertig, aber das würde ihm eine Lehre sein, das nächste mal würde er seine Witze in der Stube erzählen und nicht während der Ausbildung.gut, du kannst zu den anderen gehn, und spar dir die witze für deine Freizeit auf, sollte das nochmal vorkommen, gibt es Latrinendienst. Verstanden? Ich sah Thyrsus scharf an, um meiner Drohung noch mehr ausdruck zu verleien.

  • Jawohl, Optio Fontinalis!


    Er drehte sich herum und schlich zum Rest der Gruppe, er hoffte dass man die Tirones nicht noch weitere Runden laufen lassen würde. Er sah hinüber ob der Centurio mit dem Optio etwas beredete, konnte aber nichts erkennen. Hoffentlich war nun für heute Schluss, er war fertig, konnte kaum Laufen und auch seine Arme machten langsam schlapp.

  • Die Pause war vorbei.
    Jetzt wollen wir mal sehen wie sie in unuform aussehen...
    Milites Venite!!
    Das Antreten klappte bereits besser als am Morgen, so das alle relativ schnell dort standen wo sie hin sollten, aber das ging noch besser.
    Männer, ihr werdet jetzt eure Ausrüstung komplett anziehen und wieder hier her kommen, dann will ich sehen ob alles passt oder wo wir noch was verändern müssen. Ihr habt zehn Minuten um wieder hier zu sein? Noch fragen? Abite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!