Municipium - Rathaus

  • Nach kurzer Reise von Rom war mein erstes Anliegen das Rathaus. Zu meinem Schrecken fand ich ein Pergament am Eingang. Unordnung wollte ich hier nicht dulden. Der Bote mußte ausfindig gemacht werden und gehörte bestraft. Was wohl der Proconsul sagen würde, wenn er erfahren tät, daß seine Briefe einfach am Portal abgelegt werden?
    Ich werde mich später darum kümmern. Zuerst wollte ich mein Arbeitszimmer aufzusuchen, um mich mit den Akten zu belesen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Am Morgen nach dem Gespräch mit Deandra im Hafen betrat ich das Rathaus von Ostia. Den Weg zum Arbeitszimmer des Duumvir kannte ich bereits. Jedoch fiel mir die Abwesenheit eines Pförtners, welcher die Gäste nach ihrem Begehr fragt und in die richtige Richtung schickt, erneut unangenehm auf. Ich beschloß dem Duumvir nach meiner Bestallung zum Magistratus den Vorschlag zu unterbreiten, dafür jemanden einzustellen.

  • Nach einen langen Abend und Frühen Morgen in der Taverne und einer gehörigen Schlägerei wie es sich gehört für Seeleute begab ich mich mit meinen Maat zum Rathaus. Im Flur standen wir nun, doch fanden wir niemanden der uns wirklich Helfen konnte. Wo war der Bürgermeister nur? Wir suchten weiter. Nach wenigen Augenblicken Kamm uns ein Beamter mit Schriftrollen unterm Arm entgegen.


    Ahoi, wisst ihr wo es zum Bürgermeister von Ostia geht?

  • Unausgeschlafen und etwas mißmutig ob des frühen Aufstehens, erschien ich aber dennoch pünktlich zur Arbeit.
    Du bist schon da? fragte ich den Seemann erstaunt, der anscheind unseren kleinen dicken Schreiber im Gespräch ganz schön ins Schitzen gebracht zu haben schien.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich kann dir versichern mein Freund, daß die Nacht zu meiner Zufriedenheit verlief. Nur ein wenig kurz. lachte ich. Komm! Folge mir! Ich ging die Treppen hinauf in das Arbeitszimmer. Miros folgte mir.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Nach einigem Zögern über das Betreten dieses prächtigen Gebäudes mit allerlei ehrenvollen Beamten, trat ich endlich ein.
    "Hochwürdiger Duumvir, Ihr empfahlt mir, mich hier zu melden, um die Bekleidung einer öffentliche Stelle zu ersuchen?"

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius Aurelius Iustus ()

  • Ich wartete bereits in der Vorhalle auf meinen Gast. Verzeih, daß ich mich verspätete, aber ich hatte noch einige Dinge zu erledigen. Ich hörte, daß du Arbeit suchst? nahm ich das Gespräch auf.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ja, das ist richtig. Könnt Ihr mir zu einem öffentlichen Amt verhelfen?

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Sim-Off:

    Ich bin seit gestern Einwohner des IR


    Nun ja, ich kann euch nichts weiter bieten als meine Ergebenheit und meinen rechtschaffenden Charakter.
    Außerdem bin ich gerade bei der Beantwortung der Fragen des Cursus Res Vulgares.


    Est enim unum ius, quo devincta est hominum societas et quod lex constituit una; quae lex est recta ratio imperandi atque prohibendi: quam qui ignorat, is est iniustus, sive est illa scripta uspiam sive nusquam.
    (Es gibt nämlich nur ein einziges Recht, an das die Gemeinschaft der Menschen gebunden ist und das in einem einzigen Gesetz niedergelegt ist; dieses Gesetz ist die richtige Vernunft im Befehlen und Verbieten. Wer dieses nicht kennt, ist ungerecht, mag es irgendwo niedergeschrieben sein oder nicht.)

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius Aurelius Iustus ()

  • So langsam wusste ich, warum gerade jener Mann Duumvir ist. Es war, als könnte er in mein Inneres sehen.


    Ich kann Euch die Frage leider nicht beantworten. Könntet Ihr die Frage vielleicht konkretisieren


    Ich hoffte, dass nciht noch eine weitere dieser Art Fragen kommen würde. Ich war heute morgen nach Ostia zu meiner Familie gekommen - und schon war ich scheinbar überfordert, mit einer einfachen Frage fertig zu werden.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Oh, ja? Das wäre zu gütig! Ich bin damit einverstanden. Habe ich irgendetwas zu tun, um die Anstellungsprzedur abzuschließen?
    Und werde ich etwas in mein Amt eingeführt? Wenn nicht, werde ich mich selbstverständlich selbst darum bemühen, nötiges herauszufinden!

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!