Templum Iovis Statoris

  • ***


    [Blockierte Grafik: http://img202.echo.cx/img202/9573/iupiter2ax.jpg]


    ***
    TEMPLUM IOVIS STATORIS



    DEM HOECHSTEN ALLER GOETTER
    DEM ALLERMAECHTIGSTEN GOTT
    DEM STANDHAFTEN UND SIEGREICHEN
    BEZWINGER ALLER SEINER FEINDE


    MOEGE IUPITER STATOR
    DIE LEGIO IX HISPANA
    UNBESIEGBAR MACHEN
    UND ALLE IHRE FEINDE
    ZUM STEHEN BRINGEN


    ***



    .

  • Größer Jupiter
    Schütze dein Volk
    es soll durch deine Kraft
    wieder Friede und Kraft in Rom sein.
    Mach es Stark,
    gegen die Feinde
    von innen und aussen
    zu bestehen.
    Lass deine Legion siegreich sein.
    Und segne die ganze
    römische Bevölkerung.
    Vorallem halte den Kaiser in seinem Amt stark.

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Gespannt folgte ich ihm.


    Meridius führte sie zuerst in den kleinen Tempel des Iupiter Stator.
    Vor der Statue des Gottes blieben sie stehen.
    Meridius murmelte ein Gebet...

  • Meridius hatte Sinona nach seinem Gebet die ganze Zeit angeblickt. Sie erschien ihm... Er konnte es nicht beschreiben. Eine solche Intensität inbrünnstig zu beten hatte er in seinem ganzen Leben nur wenige male gesehen. Sie musste eine wirklich gläubige Frau sein.


    Nach einer Weile des Schweigens räusperte er sich.


    "Es wäre der Legio eine Ehre, wenn Du morgen früh das tägliche Opfer abhalten würdest..."


    Er blickte sie fragend an.

  • Es wäre eine Ehre für mich! Wann findet das Opfer morgen früh statt?
    Heute nacht möchte ich eine Kulthandlung für Vesta und Proserpina vollziehen. Darf ich Dich und Deine Offiziere dazu einladen?

  • "Und es wäre eine Ehre für die Legion. Das Opfer findet jeden Morgen kurz nach Anbruch des Tages statt."


    Meridius blickte sie an.


    "Um was für eine Kulthandlung handelt es sich?"

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Für das Opferspiel brauche ich einen Freiwilligen. Bitte sei so gut und bestimme einen.


    Meridius sah sie an.


    "Einen Freiwilligen wofür?"

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Wir opfern zuerst der Vesta am heimischen Herd und kommen dann zu einem kleinen rituellen Opferspiel um den Raub der Persephone durch Pluto.


    Wahlweise für die Rolle des Pluto oder der Persephone. Ich würde mich allerdings als Pluto nicht sehr gut machen.

  • Er wäre die ideale Besetzung!
    Wann können wir zu Tisch gehen? Das Vestaopfer will vorbereitet werden

  • Meridius schmunzelte. Die Priesterin hatte es offensichtlich mehr als eilig. Und dabei war sie gerade eben erst im Castellum angekommen.


    "Schau einfach heute abend in meiner Casa vorbei. Ich selbst habe noch zu tun. Ansonsten - wenn Du irgendetwas brauchst, oder etwas vorbereiten möchtest, melde Dich auf der diensthabenden Wache. Der zuständige Offizier wird alles veranlassen."


    Er blickte sie an.


    "Kann ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein?"

  • Ich danke sehr für alles und bin wohlzufrieden, ich werde euch heute abend aufsuchen! Bis dahin Legat!


    Ich pflückte eine Blume am Wegesrand, steckte sie in mein Haar und ging singend davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!