Der letzte Wille des Aurelius Crassus

  • Folgendens Testament wurde nach dem Willen des Aurelius Crassus vollstreckt:




    Ich, Claudius Aurelius Crassus, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, vermache hiermit mein Privatvermögen meiner Tochter Lucia und meinem Sohn Flavius Sophus. Beide sollen jeweils ein Drittel bekommen.



    Das letzte Drittel möge wie folgt aufgeteilt werden:


    Jeweils 250 Sesterzen erhalten meine Neffen Titus Antoninus und Aetius Consultor.


    Ebenfalls 250 Sesterzen erhält mein altger Freund Gaius Scribonius Curio.


    200 Sesterzen vermache ich Maximus Decimus Meridius. Es ist nicht viel, alter Freund, aber ich hoffe, du weißt das zu schätzen.


    Den Rest des Geldes in Höhe von etwa 185 Sesterzen soll Publius Matinius Agrippa erhalten.


    Meine Haus-Sklavin Eirene vermache ich Flavius Sophus. Sie ist eine gute Helferin. Es wäre nur recht, wenn du sie in Freiheit entläßt, solltest du ihre Dienste nicht mehr benötigen, mein Sohn.


    Ebenfalls in den Besitz meines Sohnes soll die Villa Aurelia gehen.


    Es ist zudem mein persönlicher Wunsch, dass er neuer Pater Familias wird. Mögest du unsere Gens in eine bessere Zukunft führen.


    Meine Senatorenwürde gebe ich natürlich an den Imperator zurück. Es war mir immer eine Ehre, mein Kaiser.


    Das sind meine Wünsche. Ich bitte sie zu respektieren und wie beschrieben auszuführen.


    Scitum per signum,


    Claudius Aurelius Crassus

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!