Übungslauf und Probeschwimmen

  • In ziemlich gleichmäßigem Tempo war die Kolonne der neuen Probati zusammen mit Labeo im Hafen angekommen. Das mit den Gleichschritt hatte Labeo gleich nach ein paar Minuten aufgegeben. Um das wenigstens ein wenig einzuüben (denn schließlich brauchte es die nautische Abteilung eigentlich nur zu Paradezwecken) war ja noch der Rückweg da. Wenn sie wieder auf dem Exerzierplatz waren würden sie so lange Runden drehen bis es funktionierte. :D


    "Consistite!"*, sagte Labeo zackig als sie das eine Ende des Hafenbeckens erreicht hatten. Sie kamen an einem bis auf ein Schiff leeren Ausleger zu stehen. Jetzt wusste Labeo wie er die Schwimmübung durchführen würde. "Probati, venite et state!"**, war deshalb sein nächster Befehl.



    Sim-Off:

    * Halt!
    ** Probati, angetreten und stillgestanden!

  • Bis hierhin zum Hafenbecken war es ja recht erträglich gewesen. Doch nun schwante zumindest Tiridates Übles.
    Wollte dieser Labeo sie nun tatsächlich ins Wasser schicken?
    Klar, er konnte es vermeiden, wie ein Stein abzusaufen, aber ob seine Schwimmfähigkeiten zu Demonstrationszwecken ausreichten, bezweifelte er dann doch. Hätte er vorhin doch nur mitNein! geantwortet! Aber als Einziger?
    Nun, es bestand ja immer noch die Hoffnung, dass es einigen anderen genauso erging wie ihm selbst, und so gehochte Tiridates den Befehlen und nahm die geforderte Position ein.

  • Labeo schaute seine Schützlinge an. Einigen schien etwas zu dämmern. "Da ihr ja alle schwimmen könnt, werden wir gleich mal ein kleines Übungsschwimmen veranstalten." Er schaute sich ihre Gesichter an. Einige wurden bleich. Konnten etwa doch nicht alle schwimmen, oder besser gesagt ausreichend schwimmen? Da er niemanden ertrinken lassen wollte, fuhr er fort: Merkt Euch eins: Wenn Ihr etwas nicht könnt, ist das vielleicht nicht gut, aber schlimmer ist es wenn ich es nicht weiß. Und Euch in einen aussichtslosen Einsatz schicke. Also frage ich Euch noch einmal: Wer von Euch kann nicht schwimmen?" Dass sich sofort jemand melden würde, damit hatte er nicht gerechnet. "Bene. Vielleicht präzisiere ich meine Frage: Gibt es unter Euch Probati, die es sich nicht zutrauen von hier bis zum nächsten Ausleger, der etwa 100 Schritt entfernt ist, und wieder zurück zu schwimmen?" Er schaute sie alle nacheinander an.

  • Tiridates Blick suchte den Ausleger, von dem Labeo gesprochen hatte.
    Kein wirkliches Problem für einen geübten Schwimmer! Der er aber leider nicht war! Während der Ausbilder nun einem nach dem anderen einen prüfenden Blick zuwarf, grübelte der junge Probatus noch darüber, ob sich diese Aufgabe für ihn selbst nun als lösbar oder nicht lösbar darstellen würde.
    Und schon war er selbst an der Reihe!
    "Hm..ganz so toll sind meine Schwimmfähigkeiten dann doch nicht!" gestand er etwas zögerlich. Noch einmal wandte er seine Aufmerksamkeit auf die Strecke zwischen den beiden Auslegern. Im Grunde entsprach die Entfernung doch in etwa der zwischen den Ufern des kleinen Weihers, an dem er und seine Freunde in ihrer Jugend immer herumgetobt waren.
    "Aber ich denke, ich schaffe das! Zumindest wenn ich mir das Tempo selbst einteilen darf", fügte er dann deutlich überzeugter hinzu.

  • Als sich der erste gemeldet hatte, kamen noch ein paar andere dazu. Alle mit einer ähnlichen Aussage. Wahrscheinlich handelte es sich um Hundepaddeln und nicht um Schwimmen. Aber gut, da sollte schon keiner untergehen. Den ersten der sich gemeldet hatte, wollte Labeo im Auge behalten, der hatte wenigstens ein wenig Courage - es Tiridates Castor.


    Also. Probati. Dann mal rein ins Wasser. Es geht nicht um Tempo, sondern alleine ums ankommen. Ich warte dann hier auf euch. :D

  • Zum Glück war er dann doch nicht der Einzige, dem es so erging und auch der Ausbilder schien zufrieden gestellt.
    Also erst mal mit einem stilistisch einwandfreien Sprung rein ins Wasser! Während der Corfinier Maelius mit gekonnter Technik loslegte, als wären die Lemuren hinter ihm her, machte sich Tiridates mit einem zugegebenermaßen etwas unorthodoxen Paddelstil ans Werk.
    Zur Hälfte der Strecke gönnte sich der Hellene am Ausleger eine kurze Atempause und blickte zurück zum Start- und Zielpunkt, an dem der unverkennbare Iulius Labeo die spätsommerlichen Sonnenstrahlen genoss und auf die Rückkehr seiner Probati wartete. Dieser faule Sack! ( :D) dachte sich Tiridates und machte sich in seinem für Außenstehende gemütlichen Tempo auf den Rückweg.
    Als er das Ziel schließlich erreichte, war er dann fast schon etwas stolz darauf, dass er doch immerhin eine Hand voll Männer hinter sich gelassen hatte. Und ertrunken schien zumindest auf den ersten Blick auch keiner zu sein!

  • "Sehr gut, ihr Landratten. Ich dachte schon, ich müsste mir einen Sonnenbrand holen." :D, sagte Labeo lachend. Nein, im Ernst, das war schon mal gar nicht schlecht. Einige von Euch sind wirklich gut. Beim nächsten Mal geht es dann auf Zeit. Oder anders gesagt, gegen mich. Wer mich auf dieser Distanz besiegt bekommt ein kleines Fässchen Wein. Jetzt habt ihr Euch eine kurze Pause verdient. Danach üben wir auf dem Rückweg zum Exerzierplatz den Gleichschritt."


    Er selbst setzte sich kurz hin, ging aber dann von einem zum anderen. Ermutigte oder lobte. Einige Namen versuchte er sich zu merken. Corfinius Maelius zum Beispiel, der schnellste Schwimmer. Dann ging er zu dem Probatus, der sich als erster gemeldet hatte, doch nicht so gut schwimmen zu können, womit er recht hatte, ein Hund konnte besser schwimmen, zu ihm sagte er: "Probatus, wie heißt Du? Es war gut, dass Du Dich gemeldet hast, schwimmen kann man das wirklich nicht nennen, aber dafür das es reines paddeln ist, war es gar nicht so schlecht. Es ist wichtig seine Grenzen zu kennen, ich hoffe, dass Du das heute gelernt hast."

  • "Tiridates! Tiridates Castor aus Alexandria!" antwortete er seinem Ausbilder. "Ja, ich denke in Zukunft werde ich mich und meine Fähigkeiten realistischer einschätzen können."
    Dass dieser Labeo sich die Zeit nahm, mit jedem von ihnen ein kurzes Wort zu wechseln, gefiel Tiridates. Vielleicht war er ja doch kein so übler Schleifer!

  • "Sehr gut, Probatus Castor." So verbrachte Labeo die Zeit, die er den Probati als Pause zugedacht hatte damit mit allen ein kurzes Wort zu wechseln. So wurde die Pause auch etwas länger als gedacht, aber das war es Labeo wert. Schleifen und Vertrauen gehörten für ihn in der Ausbildung nun einmal zusammen. Dann stellt er sich wieder vor ihnen auf.


    Probati! Jetzt geht es ans Marschieren. Zuerst langsam, dann schneller. Ich gebe die Kommandos. Klar?, die letzte Frage war natürlich rhetorisch gemeint. Daher fuhr er auch gleich fort. "In agmen venite! Pergite in aequatis passibus!" Der Befehl sollte nun schon bekannt sein. Neu war, dass Labeo dieses Mal auch das 'in aequatis passibus' umsetzen wollte.


    Daher, gleich nachdem die Marschkolonne in Aufstellung gebracht war, und der Befehl zum Gleichschritt pronunciert war, gab er den Takt an. Zuerst in einem fast lächerlich langsamen Tempo, welches aber den Probati helfen sollte auf einander und auf die Anweisungen des Ausbilders zu achten. Lae - vum, Lae - vum, Lae - vum Er war gespannt wie das funktionieren würde,

  • Nach den vorherigen Erfahrungen wollte Labeo seine Gruppe diesmal wohl nicht überfordern. So begannen sie ihren Gleichschritt in einem so behäbigen Rhythmus, dass jeder Beobachter dieses Schauspiels mit nicht allzu viel Respekt gegenüber der kaiserlichen Flotte nach Hause gehen würde. Aber immerhin funktionierte es nun. Dafür, dass sie heute wahrscheinlich alle zum ersten Mal gleichmäßig marschieren sollten, lösten sie die Aufgabe recht ordentlich.
    Tiridates orientierte sich vornehmlich an seinen Vorder- und Nebenleuten. Und solange die den Takt hielten, würde es auch ihm gelingen. Wie das bei höherem Tempo aussehen würde, war eine andere Frage!

  • In diesem lächerlich langsamen Tempo machten sie es ganz gut. Jetzt begann Labeo das Tempo kontinuierlich zu erhöhen. "Laevum. Laevum. Laevum.". Einige stolperten etwas in das neue Tempo aber auch das ging für das erste Training nicht wirklich schlecht. die nächste Tempoerhöhung, sie verließen nun langsam das Hafengelände würde zeigen, wie gut sie waren. Da es nun deutlich schneller wurde, wechselte Labeo auch auf das andere Kommando, dass nur noch einsilbig war und nun jeder Schritt angegeben wurde. "Sin, Dex, Sin, Dex, Sin, Dex, Sin, Dex"

  • Mit zunehmendem Tempo wurde es auch zunehmend schwieriger, den Gleichschritt zu halten. Dass es so viel Konzentration erforderte, in Formation zu marschieren, damit hatte der Alexandriner nicht gerechnet.
    Als sie die Hafenanlage wieder verließen, kamen einige - darunter ausnahmsweise einmal nicht Tiridates - kurz aus dem Tritt, doch da die Mehrheit Labeos Befehlen folgen konnte, gelang es ihnen, sich schnell wieder in den Rhytmus einzugliedern. Langsam ließen nun bei dem ein oder anderen wohl doch schon die Kräfte nach, immerhin hatten sie jetzt doch schon ein kleines Programm hinter sich.
    Aber zumindest fühlte sich Tiridates spätestens jetzt in seiner Entscheidung, nicht zur Marineinfanterie gegangen zu sein, bestätigt. Denn dort wurde scheinbar noch deutlich mehr Wert auf solche Marschübungen gelegt als bei den Nautikern. Dann doch lieber schwimmen!

  • Mit einem Auge blickte Labeo immer wieder zu den Probati, sie machten sich nicht schlecht - jedenfalls für den ersten Tag und dafür, dass es der nautische Zweig war. Als sie sich wieder dem Exerzierplatz näherten, wurde offensichtlich, dass die Kräfte und damit auch die Konzentration nachließ. Und weil Labeo die Konzentration nicht überanstengen wollte, die Kräfte dagegen schon, rief er: "Probati, cursim*!" Und ein wenig, das musste er zugeben freute er sich am stöhnen der Probati, die jetzt im *Laufschritt die letzten 500 Schritt zurücklegen mussten. Ihm selbst tat es gut, sich auch mal wieder zu fordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!