Atrium | Caelyn et Lucanus - Noch ´ne Botin!

  • Ein grimmig aussehender Sklave mit tief schwarzfarbenem Haar und einer Narbe vom linken Ohr ausgehend über die Wange begleitete Caelyn bis in das Atrium der Villa Flavia. "Warte", sprach er trocken als sie mitten im Raum standen und beherrschte sich, um nicht die Nase hoch zu ziehen.

  • Mann, Mann, Mann, was hatt´n die denn hier für Typen rumrennen? Die sah´n alle aus, als wär´n se direkt aus´m Gruselkabinett entsprung´n. Wenigstens war ich jetzt drinn´n in ´ne guten Stube und wartete auf den Knilch, dem ich meine Nachricht flüstern sollte.

  • Auftritt: Cnaeus Flavius Lucanus.


    Requisite/Maske: Hellbeige Tunika mit Goldborten um Halsausschnitt und Ärmel, kein Gürtel, dafür zwei Sandalen in hellem Leder. Leicht unfrisiert, feuchtes Haar, ein wenig Schaum hinter den Ohren.


    "Salve, Salve! Verzeih', man hat mich im balneum nicht gefunden, war ein spontaner Einfall von mir. Du kommst von den Aureliern? Vielleicht mit einer Nachricht von Tilla? Das würde mich, hm, nach dem, ah, Mißver ... na, egal. Und? Hat man Dir etwas angeboten, um die Wartezeit zu überbrücken?


    Ich gehe der jungen Frau, die leicht säuerlich-gelangweilt Löcher in die Einrichtung starrt, eilenden Schrittes entgegen und lächele.

  • Stunden später (zumindest gefühlte Stunden!) kam dann endlich ma einer angeschlappt! Was war´n das für einer? Kam wohl direkt aus´m Bad, oder was? Also ich weiß ja nich, wer jetzt noch um diese Uhrzeit im Bad rumhing, hatte anscheinend auch den Rest vom Tach nich viel vor! Nee, ´ne, was hier für kaputte Typen rumrannten!


    So, das war also der Kerl, der so mies zu Tilla war! He, ob ich mit ´ner Nachricht von Tilla komm´? Seh ich so aus?
    "Tach, öhm Salve, mein ich! Ja, ich komm´ von ´nen Aureliern. Um genau zu sein, hab ich ´ne Nachricht, nich von Tilla, nö! Öhm, ich hab ´ne Nachricht von Aurlius Ursus für dich! Du bist doch Flavius Lucanus, oder?" fing ich dann ma an und schaute ihn fragend an.
    "Ja, öhm also, Aurlius Ursus lässt dir ausrichten, dass er sich über deine Einladung mächtg gefreut hat. Ja, und er nimmt die Einladung auch gerne an und möchte dich übermorgen besuchen, wenn´s recht is!" Öhm, war das jetzt alles, oder hatt ich was vergess´n? Nee, das muss alles gewes´n sein!
    "Übrigens, ich hab nix zu trinken gekriegt! Die Typen sind hier alle ganz schön reizend!" fügte ich noch halb beleidigt, halb giftig hinzu.

  • "Absolut: ich bin's, Flavius Lucanus leibend und lebend. Ziemlich enttäuschend, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, man gewöhnt sich daran." 'Ich kenn' Dich nich', aber ich seif' Dich trotzdem ein, ein beliebtes Spiel am frühen Morgen.


    "Und eine Erfrischung hat man Dir auch nicht kredenzt? Von allen deplorablen Situationen, in die man geraten kann, ist das sicherlich eine der deplorabelsten. Ein echter Skandal. Naja, die Leute heute ... Aber dem läßt sich abhelfen. Wein oder Wasser? Oder Wasser mit Wein? Oder Wein mit Wasser? Oder ganz 'was anderes? ... Verzeihung, ich bin etwas aufgekratzt, weil ich total übermüdet bin. Schlaflos in Rom, sozusagen, hab's schon mit allem versucht: frische Luft, Baldrian, Holzhammer, am besten wirkt immer noch ein Bad."


    Ich tapse zum Beistelltisch, auf dem sich eine Trias silberner Kannen befindet, ich stecke meine Nase in die Öffnungen und mische mir dann ein Apfelwasser. Inzwischen gibt es regulär auch Fruchtsäfte im atrium.


    Mit einem silbernen Becher in der Hand drehe ich mich wieder um: "Das sind erfreuliche Nachrichten. Aurelius Ursus nimmt meine Einladung an? Sehr fein, ich habe morgen eh' meinen Haustag, keine auswärtigen Verpflichtungen und so. Soll kommen, wenn und wann es ihm konvenirt. Ich warte pilum bei Fuß."

  • Na da war ich ja an´nen Richtigen gerat´n! War´n bisschen flippig der Typ und laberte so hochgestoch´n! Ja, Mann, mein Großvater hatte nich gelogen, wenn er immer sagte, die spinnen, die Römer!
    Was hat man mir nich? kredenst? Depplorabel? Wollte der mich etwa beleidig´n? Der hatte ja echt Glück, dass er mir nich irgendwo auf´ner straße begegnet war, sonst hätt jetzt ma meine Faust mit seinem Gesicht Bekanntschaft gemacht!
    "Hörma Kumpel, bleib ma auf´m Teppich! Ich trink nix wenn ich im Dienst bin! Muss gleich wieder weg, verstehste?" Boa, das hörte sich ja echt dufte an!
    Jetzt musste ich nur noch wissen, ob´s denn auch genehm wär, wenn Ursus hier auftauchte.
    "Öhm, nich morgen! Übermorgen will er kommen, verstehste?"
    Oh Mann, der hatte wohl was an´nen Ohren!

  • "Teppich?" ich schaue die Sklavin etwas irritiert an. Der aurelische Haushalt ist mir entschieden zu eigenartig, was, angesichts von Bridhe, Rutger, Straton, Dido und nicht zuletzt Laas doch ziemlich schwierig ist. Ich nippe an meinem Apfelwasser.


    "Wer nich' will, der hat schon, na, dann eben übermorgen ... öh ..." was war übermorgen? Der Tag nach morgen. Und? Wenn Aurelius Ursus übermorgen kommt, kann ich morgen die Welt retten, sonst hätte ich das übermorgen gemacht. Oder mit meiner Schwester einkaufen gehen? Officium?, ach was, das mach' ich am frühen Vormittag, danach laß' ich Laas zum Sesselwärmen dort.


    "Ja", sage ich nickend: "Also übermorgen. Was Du morgen nicht kannst besorgen, das schiebe ruhig auf übermorgen. Altrömische Maxime." Ich halte ihr trotzdem einen Becher Apfelwasser vor die Brust. Teppich hin oder her. Besonders, wenn keiner im Atrium liegt.

  • Na, bestens! Jetzt hatt´er´s endlich gecheckt!
    "Danke!" sagte ich und nahm den Becher. Mhhm! Was war´n das? Etwas das Zeug aus Nordgallien, was´se aus Äpfeln macht´n? Nee, war kein Alkohol drin! Naja, ich trank´s trotzdem!
    So´n bisschen irritert schaute ich den Typen dann doch noch an. Ja,´ne! Alles klar!
    "Also, dann bis übermorgen, wenn´s recht is!"
    Das Zeuch hatte ja echt super geschmeckt! "Was war´n das?" fragte ich noch schnell,während ich den Becher abstellte und bevor ich wieder abdampfen wollte. Musste mir unbedingt die Marke merken! Das hat echt gut geschmeckt!

  • Ich lächele versonnen vor mich hin. Der Akzent der Sklavin erinnert mich ein wenig an meine Heimat, nicht sie, aber manchmal kamen Leute von weit über die Pyrenäen aus Gallien. So ähnlich klang es. Nicht ganz so affektiert, aber so ähnlich. Ach.


    "Das ist Apfelwasser. Frisch gepreßter Saft aus Äpfeln, Mascha ... Mascher ... Matscha ... ich komm' nicht drauf, egal - und frisches Quellwasser. Geht auch mit Birnen, Quitten, Pomeranzen, Pflaumen, Kirschen, hauptsache, man kann es pressen und es gibt Saft." Ich nehme einen kräftigen letzten Schluck.


    "Ja, also dann. Bis morgen. Und sag' Tilla, sie soll Caro grüßen, wenn sie sie sieht, die soll sich mal wieder bei mir melden ..." Ich muß kichern. Was albernes Zeug. Aber das kleine Mädchen war wirklich lieb. Leicht doof, aber nur, weil sie meinte, mit 'nem Pseudonym wär sie besser bedient. Naja, Frauen, versteh' sie und du bist automatisch einer der Sieben Weisen.

  • Na, da hätt´ ich ja wirklich gleich drauf kommen können!
    "Apfelsaft, ach komm! Ehrlich? Ja, ´ne is ma was and´res!" Das musste ich mir echt merk´n! War ´ne echte Alternative zum Wein!
    Ja, so langsam wollte ich dann auch wieder in´ne Gänge kommen aber bevor ich noch tschüss sag´n konnt´, kam noch ma so´n dämlicher Spruch, von weg´n sag' Tilla, sie soll Caro grüßen. Ich verrollte nur noch die Aug´n.
    "Nee, nich bis morg´n, bis übermorg´n!" Den obligatorischen Zusatz du Penner, verkniff ich mir ma!
    "Ja,´ne, werd´s Tilla ausricht´n! Und tschüss, öhm vale, mein ich!"
    Na, hoffentlich hatt´er das jetzt mit übermorg´n gefress´n! Mir war´s egal, ich schaute jetzt, dass ich weiter kam. Nachdem ich ihm nochma zugenickt hatte, ging ich wieder zur Tür, vorbei an dem netten Ianitor und bald darauf war ich wieder zurück in ´ner Villa der Aurelier.

  • Ich schlage mir leicht an die Stirn. Übermorgen, übermorgen, übermorgen ... natürlich! Es wird Zeit für einen Sprung ins Frigidarum.


    "Richtig. Wunderbar, vielen Dank nochmals und herzlichste Grüße an Aurelius Ursus."


    Damit machen wir beide uns vom Teppich, wie die junge Sklavin wohl sagen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!