Cohors I, Centuria I – Stube des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor


  • Die kleinste taktische Einheit innerhalb der Legion ist die Centuria. Die Centurien der I. Kohorte haben eine doppelte Sollstärke von 160 Mann. Im Standlager von Nikopolis belegen diese Centurien deshalb nicht wie andere Centurien eine, sondern zwei, sich gegenüber liegende Baracken á 80 Mann.
    Die I. Centurie der I. Kohorte einer jeden Legion wird vom Primus Pilus (lat. "Erster Speer") befehligt. Ihm wird besonderer Respekt entgegen gebracht und er nimmt an den Stabsbesprechungen der Legion teil, wo sein Wort großes Gewicht hat.


    Das ist seine Unterkunft. Er bewohnt (abweichend von der Grafik unten rechts) ein separates Gebäude an einer Stirnseite der beiden Baracken. Es ist etwas kleiner als ein Tribunen-Haus, bietet aber mehr Platz als die Unterkünfte anderer Centuriones.



  • Rufinus kam mit dem Probatus bei der Stube des Primus Pilus an und klopfte.
    Nachdem er ein 'Herein' hörte, betrat er die Stube und salutierte vor dem Octavier.


    " Salve Primus Pilus, ich bringe dir eine neuen Probatus. "


    Zwar waren die beide Freunde, doch musste dies ja Publius nicht unbedingt sofotr merken.
    " Er heißt Publius Atius Tibullus. "

  • Der Centurio war gerade fertig geworden einzuräumen, als der Decurio vorbeikam.


    Er salutierte. "Salve Decurio; Probatus." Er musterte den Mann von oben nach unten.


    "Neue Probaten sind immer gut. Irgendeine Militärische Vorgeschichte?" erkundigte sich der Primus Pilus.

  • Der Octavier musste sich erst einmal an diese Anrede gewöhnen nickte aber freundlich.


    "Ich bin gerade noch am einleben. Ich schlage vor du tust selbiges. Ich erwarte dich Probatus in 2 Stunden nochmals hier. Abite."


    Nun wendete er sich zum Decurio. "Ich war auch ganz schön sprachlos. Primus Pilus. Hört sich gut an, nicht?"


  • Mit einem nicken erwiderte Rufinus dem Atier, als er vor ihm salutierte. Dann schaute er zum Primus Pilus und lächelte kurz.


    " Ja. Wirst dich dran gewöhnen müssen. Nun befehligst du die ganze erste Cohorte, sofern die kein Tribun vorgesetzt wird. "


    Zwar hatte jede Centurie einen Centurio als vorgesetzten, doch er als Primus Pilus hatte die oberste Befehlsgewalt über die gesamte Cohorte. Das musste man natürlich erstmal verdauen.

  • "Da hast du wohl recht, aber da die Legion nicht gerade in Tribunen schwimmt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mir solches widerfahren wird."


    Er atmete durch.


    "Gehen wir heute Abend was trinken? Bei der Gelegenheit könnten wir ja auch mal über den Marsch, den wir uns überlegt hatten, reden."


  • Kurz überlegte der Decurio, ob er irgendwas noch erledigen musste, bevor er eine Antwort darauf gab, doch er wusste im moment nicht was.


    " Können wir gerne machen. Wir können uns ja sofort dort treffen, sagen wir heute abend, nach dem Dienst. "


    Sim-Off:

    Das mit den Tribunen, nur da wir keinen Spieler haben, der gerade diesen Rang hat, heißt es ja nicht, dass wir keinen haben. ;)

  • "Salve Probatus."


    Er deutete dem Probaten auf einen Bereitstehenden Stuhl. Der Octavier setzte sich ebenfalls. Zwischen ihnen stand ein Tisch, auf dem die Akte des Probaten lag, in die der Primus Pilus Stichpunkte des folgenden Gespräches notierte.


    "Nun, Probatus Atius, erzähle mir bitte, warum du zur Legion gekommen bist und warum du die XXII. gewählt hast." sagte der Primus Pilus freundlich, wenn auch militärisch knapp.

  • "Habt dank."


    Der Atier setzte sich auf den Stuhl und überlegte sich eine möglichst umfassende Antwort auf die Frage des Primus Pilus.


    "In meiner Familie ist es seit langer Zeit Tradition in den militärischen Dienst zu treten. Mein Großvater, ein altgedienter Miles, der einen Großteil seines Dienstes in Germania abgeleistet hatte, unterwies mich schon Früh in den Dingen die ein Leben für den Adler ausmachen und schulte mein Interesse für eine Karriere in der Legio. Wir sind eine kleine Gens, die nicht über den Einfluss verfügt um dem Imperium in der Politik zu dienen und so will ich es unter dem Adler tun."


    Er etwas Luft.


    "Für die XXII. habe ich mich entschieden weil ich vor kurzem mit meinem Onkel, einem Gubernator eines Handelsschiffes nach Alexandria kam und ich nicht mehr länger warten wollte. Durch Zufall, lernte ich in einer Taverna einige Legionarii kennen, die mir einiges über die XXII. erzählten und so beschloss ich mich sogleich rekrutieren zu lassen."

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    "Ist in Ordnung. Wir sehen uns. Vale Rufins" nach der Verabschiedung begann er sich noch etwas einzurichten.



    Rufinus nickte dem Primus Pilus zu und salutierte vor ihm.


    " Dann bis nachher... "


    Gaius öffnete die Tür und ging zurück zum Rekrutierungsbüro, wo er seinen Dienst noch zuende bringen musste.

  • Zitat

    Original von Publius Atius Tibullus


    Er nickte. "Soweit sogut." er notierte es in der Akte.


    "Was erwartest du dir vom Dienst in der Legio; eben hast du schon das Wort 'Karriere' genutzt. Was genau meinst du damit?" fragte er interessiert. Er war gespannt, ob der Atier eine konkrete Antwort geben würde, oder eine, mit der er der Frage auswich.

  • Der Octavier nickte.


    "Der Posten des Centurio ist ein sehr wichtiger. Ohne Centurionen würde eine Legion nicht funktionieren. Daher wird von Centurionen und denen, die es mal werden wollen absolute Disziplin, harte Arbeit und Loyalität gegenüber den Kaiser, Rom und dem Praefecten verlangt."


    Viele Probaten wollten mal Centurio werden, doch die wenigsten wurden es. Aber es war schaffbar. Minor selbst war ein gutes Beispiel: Mit 16 Jahren Probatus. Mit 17 Nauta. Mit 18 Gubernator Mit 20 Trierarchus und mit 22 Centurio einer Legion. Außerdem mit 24 Jahren Primus Pilus, einer der jüngsten die Rom je gesehen hatte.


    "Ein kleiner Tipp am Rande: Hallte dich immer an Befehle und denke stets an das Wohle Roms."


    Er notierte auch hier wieder einiges in die Akte.


    "Gut. Wir treffen uns morgen früh auf dem Campus. Ein Legionarius wird dich noch genauer informieren. Noch Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!