• Von den Unterkünften kommend, war Al in Richtung Principia gestiefelt und nahm sich nun erneut den Plan zur Hand.
    "Also da.. dann dort.. hmhm.. ", murmelte er in seinen nicht vorhandenen Bart und begann, den Bauplatz abzustecken.

  • Al, der gerade am Boden kniete und eine weitere Absteckung in den Boden rammte, blickte auf.
    "Hm?", fragte er stirnrunzelnd und stand wieder auf.
    "Ah, ja, gut. Dann halt mal.", sagte er und drückte dem Probatus einige Markierungspfähle in die Hand.
    "Die hier lang-", er deutete auf die entsprechenden Stellen, "in den Boden stecken."
    Nur noch den Bauplan in Händen, tat Al, was er seiner Meinung nach am Besten konnte: Er führte die Aufsicht. 8)

  • Zuerst trafen drei Probati mit 20 Schaufeln ein und deponierten sie am Rand des abgesteckten Feldes, ehe sie sich widerwillig bei Alienus meldeten und ihre Hilfe anboten.


    Eine Zeit später kam Scaevola und ging ebenfalls zu Alienus. Dort salutierte er und grüßte: "Salve Vexillarius, sobald das Training der Probati vorbei ist sollte es hier von Freiwilligen wimmeln."

  • "Das schönste in der Armee sind doch immer die "Freiwilligen".", murmelte der Vexillarius grinsend und wandte sich an Romanus.
    "Schnapp dir eine Schaufel und fang an zu graben, würde ich sagen."
    Mit dem zusammengerollten Bauplan in der Hand wies er auf den abgesteckten Bauplatz, ehe er Scaevola seine Aufmerksamkeit schenkte.
    "Fein, fein. Hat Decurio Metellus irgendwas gesagt?"

  • Nach dem Training meldete sich auch Lysander beim Tempelbau. Vor dem Vexillarius salutierte er:


    "Ave, Vexillarius! Probatus Lysander meldet sich zum Tempelbau."

  • Spurius wandte sich beim graben an Romanus: Ach so.Er grinste.Ja er lässt gerne andere für sich arbeiten, wie wir grade merken. Ich möchte ihn erst mal als Decurio erleben.All dies flüsterte Spurius sodass nur Romanus es höhren konnte. ;)

  • Na toll jetzt hat ein Eques das sagen und das schlimmste ist der freut sich sicherlich das mit uns zu machen was der Decurio eigentlich macht : Schickane!


    flüsterte Romanus, Lucanus zu während sie gruben!

  • Und die beiden Probati mochten Hellseherische Fähigkeiten haben, dann Scaevola grinste nur vorfreudig:
    "Es wird mir ein Vergnügen sein, Vexillarius! Ich danke!"
    Das hatte er schon immer einmal machen wollen, seiddem er selbst so herumkommandiert wurde. Musste wohl ansteckend sein, oder so. :D


    Er ging die Reihe der Arbeitenden ab.
    "Das nennt ihr Graben? Da sind ja eure Mütter schneller! Hängt euch mal ein bisschen rein!"

  • Still und ausnahmsweise ohne eine Miene zu verziehen sah Al zu Scaevola. Auf dessen Reaktion war er nun äußerst gespannt. Und auch der Decurio würde sich sicher für die Maßregelungsqualitäten des Eques interessieren 8)

  • Mein zweiter Weg führte mich zur Baustelle wo schon einige Probati am Graben waren. Anscheinend wartete der Vexillarius auf etwas.

    Salve Al! Seid noch nicht allzuweit gekommen während meiner Abwesenheit! Ich hoffe doch es läuft mit den kleinen alles klar?

  • Zitat

    Original von Titus Valerius Alienus
    "Nur rein ins Vergnügen."
    Und wieder deutete er auf den Bauplatz.
    "Also, Scaevola, hiermit erteile ich dir die Hochoffizielle Erlaubnis, die lahmen Krücken auf Trab zu bringen." 8)


    Lysander nahm an, dass er auch graben sollte. Also nahm er sich eine Schaufel und grub eifrig mit den anderen mit. Er war gut trainiert und ihm fiel das nicht allzu schwer. Er legte sich heftig ins Zeug um positiv aufzufallen. Der Rest war ja lahm. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!