Officium - Tribunus Angusticlavius F.R.Arius

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    F. RUFUS ARIUS


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-220.jpg


    -----


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.



    .

  • Der Primus Pilus betritt den Raum.


    "Ave, Tribun! Es haben sich ein paar neue Rekruten gemeldet, die noch nicht im Dienstpaln berücksichtigt wurden. Ich habe sie gleich auf den Exerzierplatz und zum Waffentraining geschickt. Vielleicht kannst Du Dich - wenn es Dir reinpasst - um die Neuen mal kümmern, denn sie stecken in Deinen beiden Kohorten, genauer in der III. Kohorte."

  • Arius blickte auf.
    "Danke, Primus Pilus. Ich werde mich darum kümmern."
    Er nickte und deutete ihm, dass er wieder gehen konnte, sofern er nicht noch mehr wichtiges zu sagen hatte.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Wie von Centurio Praetorianus angeordnet meldete ich mich im Büro des Tribunus Angusticlavus.


    "Tribun, ich melde mich auf Befehl des Centuiro Praetorianus als Ersatz für den verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius um den Wachposten vor der Prinipia zu übernehmen. Ich erbitte um Ihre weiteren Befehle."

  • Anscheinend war der Tribun so in seine Arbeit vertieft, das er Livianus gar nicht bemerkte. Also reusperte er kurz und probierte es erneut.


    "Verzeihung! Tribun? Ich melde mich auf Befehl des Centuiro Praetorianus als Ersatz für den verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius um den Wachposten vor der Prinipia zu übernehmen. Ich erbitte um Ihre weiteren Befehle."

  • Meridius betrat den Raum.


    "Tribun! Ich möchte im Laufe des Tages die Legionäre auf dem Übungsplatz beobachten. Ich bitte dager darum, alles notwendige zu veranlassen, damit dort der notwendige Betrieb vorherrscht.


    Des weiteren: Es ist notwendig auch den Drill auf dem Exerzierplatz wieder aufzunehmen.


    Sobald diese beiden Trainingsschwerpunkte erfüllt sind, kannst Du mit den Männern mehrere Gewaltmärsche in der Gegend um das Lager machen. Also das volle Programm: Feindaufklärung, Vorhut, Nachhut, volles Gepäck, Marschlager ausheben und Patrouillien im Umland.


    So wie die Zeichen aus Rom gerade stehen, wäre es denkbar, dass die Legion vielleicht die II. in Germanien verstärken muss. Ich möchte daher, dass die Soldaten vorbereitet sind und mit allen eventuellen Situationen umgehen können."

  • Auch Balbus betritt den Raum.


    "Ave Legatus! Ave Tribun! Ich hoffe ich störe nicht!"


    Er wartet auf ein Zeichen reden zu dürfen. Als ihm der Legat zunickt, legt er los.


    "Legatus! Tribun! Auf dem Übungsplatz sind zur Zeit Centurio Praetorianus und ich dabei die Jungs auf Vordermann zu bringen. Nur gibt es da ein wenig Überlappungen. Wie ist das nun mit dem Dienstplan? Sollte mal nicht ein neuer kommen? Wie ist die Einteilung mit Drill und Übung?"

  • Meridius indess schaukelte nur mit dem Kopf und gab Balbus zu verstehen, dass dies das Büro des Tribunen war, und dieser zu entscheiden hatte.

  • "Nun gut, ich denke, dass damit alles geklärt ist. Sobald Du mit Deinen Ausarbeitungen fertig bist, Tribun, melde Dich bei mir im Büro. Wir können dann dort auch alles weitere besprechen..."


    Meridius nickte mit dem Kopf und verließ das Büro ebenfalls.

  • Meridius platzt in das Büro.


    "Tribun! Die Truppe soll sich auf dem Exerzierplatz einfinden. Und zwar komplett! Ich habe eine Ansprache zu halten! Der Thronfolger ist gestorben!"


    Meridius stürmt wieder raus.

  • Optio Livianus betrat mit einer Schriftrolle das Officium des Tribunus Angusticlavius.


    "Salve Tribun! Verzeiht mir die Störung, aber ich möchte Ihnen meinen Bericht abgeben."


    Livianus legte die Schriftrolle dem Tribun auf den Tisch.


    Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius


    Abschrift an den Kommandanten Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius


    Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana


    1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:


    Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig.


    Zustand der Lagermauern
    Teilweise Beschädigung durch Wild und Verwitterung einzelner Holzträger die man austauschen sollte.


    Zustand der Palisaden
    Einige Löcher und Risse in Wand und Boden. Leichte Nachbesserungsarbeiten notwendig.


    2.) Sicherheit im Castellum:


    Gefängnisinsassen: keine


    Besondere Vorkommnisse: keine


    3.) Wache im Castellum:


    Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.


    Roma Victor!


    gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

  • Der Tribun blickte kurz auf, nahm die Schriftrolle und las sie.
    "Sehr gut, danke. Da Du wohl am besten weißt, wo welche Stelle reparaturbedürftig ist, bist Du hiermit zur Reparatur des Castellums eingeteilt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!