Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben

  • Dies ist der Briefkasten
    der GENS DECIMA.
    Briefe und Schreiben
    sind hier abzugeben!


    Nihil mihi nunc scito tam deesse quam hominem eum, quocum omnia, quae me cura aliqua adficiunt, una communicem, qui me amet, qui sapiat, quicum ego cum loquar, nihil fingam, nihil dissimulem, nihil obtegam. abest enim frater Ƶ»sÃıĿ et amantissimus. Metellus non homo sed 'litus atque aer' et 'solitudo mera'. tu autem qui saepissime curam et angorem animi mei sermone et consilio levasti tuo, qui mihi et in publica re socius et in privatis omnibus conscius et omnium meorum sermonum et consiliorum particeps esse soles, ubinam es? ita sum ab omnibus destitutus, ut tantum requietis habeam, quantum cum uxore et filiola et mellito Cicerone consumitur. nam illae ambitiosae nostrae fucosaeque amicitiae sunt in quodam splendore forensi, fructum domesticum non habent. itaque cum bene completa domus est tempore matutino, cum ad forum stipati gregibus amicorum descendimus, reperire ex magna turba neminem possumus, quocum aut iocari libere aut suspirare familiariter possimus. qua re te exspectamus...



    .

  • So ich langs den Casa Decimus lief besorgte ich da den Brief aus Britannia.
    Postmeister würde ein guter beruf für mich sein.
    ------------------------------------------
    Letter Transit Britannia -Hispania
    Forewarted Cymru, Ambrosiana Aeiella
    Adressed to :Aelius Ambrosianus Pladius
    Cont Family Bus.
    In Transit Britannia 03.11H 1-06
    ex transit Hispania 09.11H 1-06
    As notice is given to Both's anmelden ambten
    Files copied.
    _____________
    TEXT AEIELLA:
    Salve Pater,


    Verzeiht die störung doch euer anwesendheid in Britannia wirt dringend gewünscht.
    Gerüchtten über auf handen seinde problemen mit den Gouvernament
    nemen ernsthafte formen an und unrühe ist der folge in der Gens.
    Argutiae ist in den süden gerreist um den neuen Comm der III Legion das land zu zeigen falls er diesses wil, und Lucullus ist bei der Legion.
    Momentan besteht unser schutz nür aus unsere Parsii freunden und das ist kein garantie für unsere sicherheid.
    Ich hoffe euch baldigst wieder zu hause begrüßen zu durfen.
    Bitte besteld den Gast Herr und der Ganse Decimus Gens ein freundlicher grüß.
    Vale
    Aeiella
    ________________
    End.

  • Salve


    Lieber Onckel Meridius und Tante Livia


    wir sint sicher angekommen in Britannia.
    Unser abreise müßte wohl erfolgen um den beerdigüng des Paters Aelius Ambrosianus Pladius in angrif zu nehmen .
    Indertat ist Britannia nicht sicher aber auch würdet wohlen das wir uns als Römerinnen behnemen und ungachter gefahr die pflicht der heilige bestatüngsritus ausführten.
    Lady Nebatea ,als verlobte und ich als ihre addo tochter.
    Ich bitte euch um eure einstimmüng und einsicht das uns keine wahl blieb.
    In freundschaft und danckbahrkeit verbleiben wir und hoffen wir sehen uns bald.
    Vale
    Vipsania und Nebatea.
    ___________________

    Sim-Off:

    Falls es commenties bez. der reise regelüngen gibt mit verweiß nach diessen brief die ja aus Britannia komt so bitte ich um die erneute regelüng hier in betracht zu ziehen.
    http://www.imperium-romanum.in…ad.php?threadid=1376&sid=

  • Salve,


    People of the Decima Gens.
    Letter of Invitation to All the members of the Gens.


    Pleace Come and join Us in the Music Night of the Suns turn 21/22 next.
    We hope You all will come and enjoy with Us.


    http://www.imperium-romanum.in…ad.php?threadid=1754&sid=


    Afterwarth the Day of the 23th the Funural of Aelius Ambrosianus Pladius while be Celebrated.
    Acording to His wish He will be Cremated and his ashes placed in the Shrine of the Casa.
    Vale
    Nebatea

  • Ach Du je, da ist tatsächlich ein Brief liegen geblieben. Eine Beerdigung? Dafür wird es jetzt wohl zu spät sein. Zumal, wer reist schon wegen einer Beerdigung nach Britannien? Bis das Schiff ankommt, wird der Tote längst unter der Erde sein müssen...


    Nun, wie auch immer, legen wir den Brief mal zu den anderen.

  • Sei gegrüßt Senator Decimus,


    ich weiß nicht ob Du dich noch daran erinnern kannst doch vor einiger Zeit meintest Du wenn ich mal Zeit hätte solle ich Dich in Tarraco besuchen kommen. Nun, jetzt wäre es denn soweit. So würde ich mit dem Pferde nach Rom reiten und von dort aus mit dem Schiff nach Tarraco kommen wenn es Dir nichts ausmacht heißt es.


    Warte auf Deine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Augusta Treverorum, ANTE DIEM III NON AUG DCCCLIV A.U.C. (3.8.2004/101 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…iegelProconsulSedulus.gif

  • Salve Meriudius,


    wie du vielleicht schon erfahren hast, befinde ich mich auf einer Rundreise durch die römischen Provinzen.
    Mein nächster halt wird Hispania sein, daher bitte ich dich einen reisenden Factiobruder für einige Tage aufzunehmen.


    Vale


    Cicero Octavius Anton

  • Salve ehrenwerter Senator
    Es ist etwas schrekliches passiert.
    Nach meinem Besuch bei dir, bin ich zusammen mit dem Volkstribun
    auf einem Schiff nach Italien gefahren. Dabei fiel der Tribun vom Schiff.
    Man muss das schlimmste annehmen. Ich habe bereits das Orakel gefragt, wo man nach ihm suchen soll.
    Bitte teile sein verschwinden, seiner Familie schonend bei.
    Vale Agrippa

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius lass das Schreiben, er wusste nicht wie er reagieren sollte. Lähmen und Entsetzen versuchten ihn zu erfassen, doch er wehrte sich. Curio war verschollen. Irgendwo da draussen auf dem Meer. Ob er noch am Leben war? Welche Chancen hatte er? Würde ihn ein anderes Schiff finden? Meridius konnte es kaum fassen.


    Dann dachte er an Helena. Bei Jupiter, was wird aus Helena? Das arme Mädchen... Meridius entschloss sich so schnell als möglich die Familie Scribonia aufzusuchen und ihnen nur jede erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen.


  • Liebste Cousine Livia!


    Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue, dass Meridius mich mit nach Rom genommen hat. Die Stadt ist das fantastischste das ich bisher gesehen habe. All dieser Prunk und diese Herrlichkeit. Überall Marmor und Gold. Wir haben schon viel unternommen und Meridius hat mir viel gezeigt.


    Ich habe Meridius als seine Leibwache zur Hochzeit des Senators und Praefectus Urbi Hungaricus begleiten dürfen. Es war für mich ein großes Erlebnis. Meridius und andere Senatoren haben dort sogar die Braut entführt und Hungaricus hat sie dann durch ganz Rom verfolgt.


    Wir waren auch in der Casa Octavia zu Gast und Meridius stellte mich dem Senator und jetzigen Consul Cicero Octavius Anton vor.


    Auch die Trajansmärkte hat mir Meridius gezeigt. Diese Warenvielfalt war überwältigend. An manchen Ständen werden Artikel angeboten die ich noch nie zuvor gesehen habe. Und wenn Du mich nicht verrätst, dann verrate ich Dir jetzt das Meridius auch für dich ein Geschenk mitbringen wird. Aber Psst!!! Ich habe dort von Meridius eine neue Tunika bekommen.


    Wir wollen diese Woche noch in die Thermen gehen und die Galdiatorenschule von Meridius Freund Agrippa besuchen. Am Freitag werden wir zu einem Fest zu Ehren der Acta Diurna gehen. Ich werde Meridius wieder als dessen Leibwache begleiten da sonst nur geladene Gäste zutritt haben. Sogar der Imperator hat sein kommen angekündigt. Kannst du dir das Vorstellen – ich werde den Imperator sehen! Am Ende der Woche werden wir voraussichtlich zurückreisen.


    Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
    Schöne Grüße aus Rom!


    Dein Cousin Livianus

  • "Ein Brief, ein Brief! Wird ja auch Zeit, dass endlich mal einer der Herren aus Rom berichtet. :P
    Mmmm, auf der Hochzeit die Braut entführt, typisch Meridius... :D
    Auf den Märkten waren sie auch...
    Und sie werden den Imperator sehen...
    Nun, ich gönne es dem Kleinen ja, man kommt nicht alle Tage nach Rom."

  • Salvete amici,


    mein Name ist Marcus Octavius Sophus und ich spreche auch im Namen meines Cousin Seanimus Octavius Sophus, der in geringer Zukunft Angestellter bei Maximus Decimus Meridius sein wird. Wir wollten, solbad eure Zustimmung eingetroffen ist, nach Hispania kommen. Seanimus Octavius Sophus würde dann dort bleiben um dann als Arbeitskraft für Maximus Decimus Meridius tätig zu werden. Ich persönlich würde dann bis zum ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (25.9.2004/101 n.Chr.) bleiben und bräuchte bisdahin eine Unterkunft. Wir wollen jedoch nicht nur Urlaub machen, sondern auch Freundschaften schließen und alten Bindungen halten.
    Bitte lasst mich so schnell es geht eure Entscheidung wissen...


    Gratias vobis agimus.


    Sim-Off:

    Wenn es geht per PM


  • Salve Senator Meridius,


    eigentlich wollten wir uns persönlich bei Dir bedanken, für die Großzügikeit uns Dein Heim zur Verfügung zu stellen.
    Doch erreichten uns beuunruhigende Nachrichten aus Rom, so das wir es als notwendig ansahen das nächste Schiff nach Rom zu nehmen.
    Nocheinmal vielen Dank und wir freuen Uns auf ein wiedersehen.


    Und danke auch an deinem Neffen Livianus für seine Hilfe.


    Salve


    Messalina und Catus


  • Salve Sophus


    ich danke dir für deinen Brief
    ich befinde mich zurzeit auf Kur, doch mach dir keine Sorgen, mir geht es gut.
    Ich freue mich sehr, dass du dich in Hispania eingelebt hast! Ich habe nie daran gezweifelt, mit Meridius hast du einen sehr gnädigen Arbeitsgeber!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve guter Maximus Decimus Meridius.



    Lange ist es mittlerweile her, dass wir ein Wort gewechselt.
    Dennoch möchte ich mich mit einer Bitte an Dich wenden.
    Mit Freuden erinnere ich mich an Deine Gastfreundschaft die Du mir wärend meines ersten Aufenthaltes in Hispania angedeihen lassen hast. Nun verhält es sich so, dass meine liebe Schwester in den nächsten Tagen eine längere Reise nach Hispania antreten wird und sie für ihren Aufenthalt noch eine Unterkunft sucht.
    Ich wäre Dir zu tiefst dankbar, wenn Du sie in Deinem Heim aufnehmen könntest.
    Ich bitte Dich mir bescheid zu geben ob meine Schwester in Deinem Heim willkommen sein wird.



    Im Voraus dankend,
    Quintus Caecilius Metellus Creticus

  • Meridius laß den Brief, legte dann das Schreiben zur Seite und rief nach Gallus.


    "Gallus!"


    Nachdem jener eingetreten war, sprach er:


    "Gallus! Die Schwester des Caecilius Metellus Creticus wird uns besuchen. Räum das Gästezimmer frei und verfrachte den Verwalter in einen anderen Raum. Jetzt wo er ja hier arbeitet, kann er durchaus ein eigenes Zimmer erhalten. Und... komm nachher in mein Schreibzimmer, ich werde ein Antwortschreiben aufsetzen, welches Du gleich nahher zur Principia bringen kannst. Vielleicht kann ja die Poststaffette des Proconsuls das Schreiben nach Rom mitnehmen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!