[Officium] Duumvir Marcus Matinius Metellus

  • Ein Bote bringt dem Duumvir ein Schreiben.





    Salve Duumvir Metellus und Gratianus


    Ich möchte euch für eure neuen Posten gratulieren und bin stolz solche fähige Männer da zu haben. Nun leider ist dieser Posten mit verschiedenen Arbeiten verbunden und somit auch mit dem Berricht erstatten. Ich erwarte von euch jede 2 Woche einen kleinen Bericht über die Geschehnisse eurer Gemeinde (Tarraco und Carthago Nova).
    Eure Magistraten können euch ja dabei helfen. Diesen Bericht werde ich an Agrippa weitergeben, der dies dem Senat vorlegen wird.
    Hier die verschiedenen Datume an dem ihr solch einen Bericht zu hinterlassen habt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde der Proconsul und ich eine Entscheidung fällen, ob er diesem Amt gerecht ist.


    Datum:
    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.)
    PRIDIE NON MAR DCCCLVI A.U.C. (6.3.2006/103 n.Chr.)
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.)



    Ich wünsche euch allen viel Erfolg in eurem Amt und vergesst nicht dass bei einer brenzligen Situation, wir euch (Proconsul und ich) immer zur Seite stehen werden.


    Comes Gaius Didius Sevycius
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hirhita-comes.png



  • Ich überflog den Brief und musste grinsen. Immerhin hatte ich das mit den Berichten so eingeführt und darauf gepocht, dass die auch wirklich abgegeben werden.. Da vernahm ich Klopfen an der Türe.


    "Herein!"


    Sim-Off:

    Die Magistrate wollen sicherlich beide zugleich zu mir, was mit dir Calpurnia ist? Komm einfach mit rein :)

  • Lachend betrat ich das Officium und ging schnurstracks auf seinen Schreibtisch zu.


    "Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, Dir, als meinem Nachfolger, zu gratulieren und viel Glück zu wünschen."


    Freudig strahlend stand ich neben ihm und reichte ihm die Hand.

  • "Ich danke dir! Nun, durch deinen Besuch spare ich mir einen Besuch bei dir! Denn ich wollte dich aufsuchen um mir bei dir vielleicht ein paar Ratschläge zu holen und um zu erfahren, was denn aktuell so anstand!"


    Ich blickte über die Unterlagen vor mir.


    "Das würde mir einige Zeit für Recherchen ersparen, dich ich dann sinnvoller verwenden kann."

  • "Wir waren zu letzt immer noch bei der Organisation des Brandschutzes und des Bebauungsplanes. Ravus und Iunianus sollten sich darum kümmern.
    Mit den Planungen zum Bau des Theaters, sind wir nicht weit gekommen, seit unserer gemeinsamen Besprechung damals.


    In Sachen Marktaufsicht ist alles bisher in bester Ordnung. Keinelei Probleme stellen sich auf dem Gebiet dar.


    Tarraco ist eine schöne, ruhige und zukunftsträchtige Stadt. Vor allem ist sie meine Heimatstadt. Ich bin hier geboren und daher liegt mir Tarraco sehr am Herzen. Bei Dir ist 'meine' Stadt in sehr guten Händen."
    Das meinte ich aufrichtig ehrlich.

  • "Nun gut, dann weiß ich, was ich zu tun habe. Auch mir liegt diese Satdt sehr am herzen, denn sie ist auch meine Heimat! So kannst du dir sicher sein, dass ich mich gut um sie kümmern werde! Wo treibt es dich denn nun hin?"

  • "Ich werde etwas weniger Verantwortung übernehmen und gehe als Magistrata nach Carthago Nova. So bleibt mir etwas mehr Zeit für meine kleine Tochter."

  • "Auch eine schöne Gegend! Nun, das Privatleben sollte man wirklich nie ganz vergessen, sonst fragt man sich am Ende seines Lebens, was man selber von diesem gehabt hat. Doch freut es mich, dass die Provinz deine Talente nicht ganz verlieren wird. Carthago Nova... Da haust momentan glaube ich auch ein Matinier...!"

  • "Welchen meinst Du? Schliesslich ist deine Familie nicht gerade klein. Ravus ist mir in der kurzen Zeit schnell ans Herz gewachsen. Auch er ist ein sehr sympathischer Matinier"

  • Marcia hatte heute die Ausschreibung gelsen wo eine Bibliothecaria gesucht wurde und sich deswegen auch gleich auf den Weg gemacht um nach dieser Stelle zu fragen. Cinna hatte sie immer noch nichts von ihren Wünschen bezüglich einer Arbeit gesagt, was vielleicht auch besser so war, auch dass sie den cursus res vulgares besuchte verschwieg sie weiterhin.


    Beim Büro des Duumvirs angekommen klopft sie an die Tür und hofft hier richtig zu sein. *klopf klopf*

  • Sim-Off:

    @Marcia: Wirst dich noch ein wenig gedulden müssen, haben eine Besprechung :) Aber ich habe dein Interesse an der Stelle schon mal sim:off zur Kenntnis genommen ;)


    Ich sah zu den beiden Magistrati auf.

    "Schön, dass ihr beide gekommen seid. Setzt euch doch schon mal da in die Sitzgruppe, ich komme sofort zu euch!"


    Wieder zu Calpurnia gewandt.


    "Da sind auch schon meine treuen Helfer! Du enstchuldigst mich? Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Besuch!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!