• Iulia betrat das Balneum. Sie hatte die Sklaven angewiesen, wohin sie das Gepäck räumen sollten und nun war es an der Zeit die Spuren der Reise zu beseitigen. Einen Moment ließ sie das ihr noch fremde Bad auf sich wirken, betrachtete den schönen Mosaikfußboden. Dann zog sie ihre Schuhen und die alte Tunika aus. Behutsam setzte sie einen Fuß nach dem anderen in die Wanne. Sie prickelten leicht in dem warmen Wasser. Sie atmete tief durch, entspannte sich und überließ ihren Körper dann ganz den warmen Fluten. Warum hatte Meridius nur nicht weiter auf das Attentat eingehen wollen? Dabei wusste sie schon genug darüber, um sich Gedanken darüber zumachen und sich einiges auszumalen. Besser nicht. Schon während der Reise hatte sie sich oft genug beobachtet gefühlt...


    Sauber und erfrischt stand sie nach einiger Zeit in einer neuen Tunika, neben der Wanne. Mit ein paar letzten Handgriffen steckte sie ihr noch leicht feuchtes Haar hoch und verließ dann das Balneum.

  • Am Abend des Einzugs, den ganzen Tag mit Empfängen und Besprechungen verbracht, war ich schon froh, endlich ein warems Bad zu bekommen.


    Alle Überbleibsel des alten Statthalters waren entfernt und meine Sklaven hatten meine persönlichen Dinge schon verstaut.


    Nun war es an der Zeit, das Balneum einzuweihen..... entspannend und wohltuend war es, als mein Körper ins warme Nass eintauchte und eine ganze Weile darin verharrte....

  • Es war ein schönes Balneum. Mosaike zierten den Boden und alles lud nur nahezu zum Baden ein. Bewundernd ließ Phaeneas seine Blicke schweifen und beneidete den Herrn. Für einen Moment vergaß er sogar die Kälte und war ganz in den Anblick des Balneum vertieft. Der Bithynier liebte Wasser über alle Maßen und aus diesem Grund auch Bäder. Eine besonders schöne Aufgabe war es, seinem Herrn das Wasser einlaufen lassen zu dürfen. Klares, reines, wundervolles Wasser!
    Cephalus erinnerte ihn daran, dass sie den Rundgang fortsetzen mussten, und Phaeneas riss sich mit Mühe vom Balneum los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!