• Wieder in Rom, vor seinem Gang in den Regia Traiana war ein gründliches Bad von Nöten, der germanische Regen und der Italienische Straßenstaub hatten ihn wie einen Bettler aussehend verwandelt. Ein Wunder das man ihn in die Stadt hatte gelassen.


    Im Warmbad konnte er sich das Anliegen nochmals durch den Kopf gehen lassen.

  • In diesem Moment betraten Meridius und Livianus die Thermen. Die ganze Woche war ziemlich anstrengend gewesen, auch wenn es schön war, mal wieder in Rom zu sein. Die Hochzeit des Hungaricus, dann der Besuch bei den Octaviern, die Besichtigung der Märkte und der Gladiatorenschule des Agrippa, der Besuch bei Catus und Messalina, die Munera des Curio, das Verlobungsfest des Imperators... Meridius war erschöpft und dachte sich, dass er bevor er die lange Reise nach Hispania wieder antreten würde, nun ersteinmal ein Entspannungsbad nehmen sollte.

  • Der Senator scheint ein Bad nötig zu haben dachte ich mir, und begrüsste ihn freundlich


    "Salve Senator Meridius, welche seltene Ehre für Rom euch zu sehen"

  • "Sei gegrüsst, Priesterin. Habe ich mich verlaufen? Ist dies das Frauenbad? Bin ich zur falschen Zeit gekommen?"


    Er wandte sich an Livianus.


    "Es ist immer das selbe mit den Öffnungs- und Badezeiten. Ständig wird umgestellt. Mal die Herren um diese Zeit, mal um jene, dann sind wieder diese Räumlichkeiten offen und jene geschlossen..."


    Er blickte wieder zur Priesterin.


    "Verzeih meine Unhöflichkeit. Du kannst ja nichts dafür."

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Ist dies das Frauenbad? Bin ich zur falschen Zeit gekommen?


    "Ihr seit richtig und ich bin richtig. Dies ist der allgemeine Eingang, Senator. Oder würdet ihr gerne auch diesen nach Geschlechtern sortieren?"

  • Mit den Worten
    "Habt ihr euch einen neuen Sklaven geleistet, Maximus?"
    deutete ich auf Livianus und grinste

  • "Ahhh, herrlich so ein Bad!" sagte ich und trat aus den Gewölben der Thermae heraus nachdem ich mich ausführlich in ihnen erquickt hatte und machte mich zum Gehen auf.


    Da bemerkte ich einen alten Bekannten, Senator Meridius stehen.



    "Ah, Meridius!
    Schön Dich einmal in Rom zu sehen.
    Kommst Du oder gehst Du gerade?
    Sieht wohl eher nach ersterem aus.
    Dann wünsche ich entspannende Erholung, das Wasser ist wohl temperiert heute, ein wahrer Genuß!"



    Einen Blick auf die Seite und da sah ich auch Sinona stehn.
    Was für ein Zufall.



    "Salve Sinona!
    Du auch in den Thermen heute?
    Wenn man nicht so alles zwischen Tür und Angel trifft.
    Gehts rein oder raus?"

  • Meridius wollte Vesuvia gerade antworten, als Creticus aus dem Bad kam. Folglich nickte er nur, grüßte freundlich und sah den beiden zu, wie sie das Bad verließen.


    "Was soll's, ich gönn mir jetzt erst mal ein Bad."


    Sprachs und ging weiter in Richtung des Caldariums.

  • Livianus war nicht gerade beigeistert als Vesuvia ihn mit einem Sklaven verwechselte. Wie kann man nur einen Legionär mit einem Sklaven verwechseln dachte er bei sich. Aber nachdem das Gespräch unterbrochen wurde schlenderte er Meridius hinterher.

  • Im Caldarium dann sprach Meridius Livianus direkt an.


    "Und, wie hat es Dir bisher in Rom gefallen? Am besten Du atmest noch einmal tief die ganze Luft der Stadt ein und merkst Dir die Düfte, denn bereits heute Abend werden wir ein Schiff besteigen und wieder nach Tarraco fahren..."

  • Als ich an den Thermen vorbei kam traf ich zufällig den Senator Meridius.
    "Welch Glück Dich zu treffen, mein Freund. Hättest Du ein wenig Zeit für mich?"

  • Meridius, welcher das Caldarium bereits wieder verlassen hatte und mit seinem Cousin vor den Thermen stand und redete, wurde von Messalina angesprochen. Erfreut drehte er sich zu ihr um.


    "Sei gegrüsst, Messalina. Für eine Freundin habe ich immer Zeit! Wie kann ich Dir helfen?"

  • "In meiner Funktion als Legatus Augusti habe ich die ersten Unterlagen der Legio IX durchgesehen und würde gerne mit Dir darüber reden."

  • "Nun gut, dann schieß los. Mein Cousin kann ja so lange einen Spaziergang um die Thermen machen..."


    Meridius gab Livianus das Zeichen, dass er sie alleine lassen möge.

  • Nachdem der Senator den Probatus noch einmal um den Block geschickt hatte konnte ich endlich mein Anliegen vorbringen.
    "Es geht um meine Mission als Legatus Augusti. Ich habe Deine Vorschläge für die Legio IX durchgesehen und abgezeichnet. Du kannst Deine Leute befördern. Dir geht in den nächsten Tagen auch ein Brief zu. Mein Liktor Aurelius Sophus hat einige Fragen zu Deiner Meinung über Deine Mannschaften zusammengestellt. Die Daten werden wir natürlich vertraulich behandeln."

  • "Nun, er kann mich ja dann jederzeit ansprechen, ich werde dann sehen in wie weit ich sie beantworte. Einfach fragen. Was ich dann antworte kann ich mir ja immer noch überlegen..."


    Meridius lächelte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!