Optio Pompeius Strabo

  • Als frischgebackener Optio braucht Strabo ja auch ein Officium. Ein großer Raum, der nicht gaaanz so oppulent ist, wie der des Centurio ;), wurde extra neu eingerichtet. Auf Blumen am Schreibtisch verzichtete der centurio allerdings.


    Sim-Off:

    Wir eröffnen es schon einmal, Deine Beförderung kann sich ja nur noch um Tage handeln ;)

  • Ich war mit einigem Papierkram beschäftigt und schrieb vor mich hin, als es an der Tür klopfte. Überrascht über meinen ersten Besucher hob ich den Kopf und sah, wie sie sogleich geöffnet wurde. Freudig erblickte ich den Pater familias.


    "Aber sicher doch, Trimalchio. Nimm doch Platz."


    Ich zeigte auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch.


    "Was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?"


    Grinsend sah ich ihn an.

  • Plötzlich merkte ich, wie mein Lächeln immer breiter wurde.


    "Ich weiß garnicht, was ich sagen soll..."


    Mit standen leicht die Tränen im Gesicht. Schnell wischte ich sie aus den Augen und sah ihn dann weiter lächelnd an.


    "Danke, das bedeutet mir viel. Endlich bin ich angekommen!"

  • Ich zwinkerte ihm nur zu. Dann ging ich zu der verschlossenen Kommode hinter mir und holte einen kleinen Schlüssel aus meinem Gürtel. Schließlich schloss ich die Kommode auf und holte eine Flasche Wein heraus. Den hatte mir mein Vater noch mit auf den Weg gegeben. Neben die Flasche stellte ich noch zwei Becher auf den Tisch. Langsam öffnete ich die Flasche und goss genüsslich den Inhalt in die Becher. Einen schon ich näher zu Trimalchio, den anderen hielt ich in der rechten Hand.


    "Auf die Gens Pompeia, auf ewigen Ruhm, auf die Frauen und vor allem darauf, dass wir beide noch angesehener werden."


    Ich prostete ihm lachend zu.

  • Irgendwann dann kam Gabriel auch endlich dazu, Optio Strabo aufzusuchen, mit dem er bisher irgendwie noch nicht all zu viel geredet hatte.


    Er strich sich seine Uniform glatt und als er vor der Tür stand, klopfte er brav an.


    Klopf - klopf

  • Als er das Herein von innen vernahm, trat Gabriel ein, schloss die Tür hinter sich und meldete sich brav mit den Worten:


    »Vigilus Gabriel meldet sich!«
    Er stand zwar stramm, aber eben nicht so stramm, wie es der eine oder andere gerne gesehen hatte. Aber er salutierte auch und seine Augen wandterten kurz zu dem fremden Mann. Und er sah, daß die Herren gerade dabei waren, einen Wein oder ähnliches zu trinken. Das sollte er sich mal im Dienst erlauben, aber er war ja auch nur ein kleiner Vigilus ;)

  • Der Centurio eilte die Gänge entlang, nie ist einer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Nunja, jetzt war er gerade hier, also ging er in Strabos Officium. Dieser würde sicherlich fleißig am Arbeiten sein und seinem Optio-Rang alle Ehre machen. Als Centurio klopft man nicht an, man geht rein... 8)


    Optio, ich bra.......


    Was war denn hier los? Alkohol im Dienst? Ohne den Centurio? Sein Blick schweifte durch die Runde. Ach ne, Gabriel natürlich auch.....und ha, Trimalchio kümmert sich darum, daß alle Weinvorräte des castra vernichtet werden.....Kopfschüttelnd und lachend wandte er sich dem Ausgang zu.

  • Seinen was? Ach so, natürlich ;)


    Naja, den größten Teil verstand Gabriel, nicht umsonst war er lange Zeit Sekretär von Marcus Didius Falco, dem Praefekten gewesen, der nun sein Patron war.


    »Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir ... Trimalchio ...«


    Gabriel grinste freundlich, diesmal nicht so breit wie sonst. Er konnte ja nicht immer nur so frech grinsen und hier bestand schließlich auch kein Grund.


    Das Strabo adoptiert wurde, wußte Gabriel nun und wandte sich auch kkurz an Strabo.


    »Glückwunsch, Optio!! Ich hoffe, ich störe nicht?«

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich stand sofort auf, als der Centurio hereingestürmt kam. Zackig nahm ich Haltung an.


    "Centurio, es tut mir leid. Das wird nicht noch einmal vorkommen."


    Beim rausgehen drehte er sich noch einmal um.

    Trimalchio, mein Freund, ich sehe, Du bringst meinem guten Strabo alles bei, was ich bislang versäumt habe


    Lachend simulierte Metellus das Heben eines Bechers. Anerkennend nickte Metellus zu Strabo rüber.....


    Du hast eine gute Wahl getroffen mit Trimalchio.....Ähm, Optio, wolltest Du nicht eh gerade Dienstschluss machen? ;)


    Laut lachend verließ er das Officium. Diese "Bäckerburschen" muss man einfach in Herz schließen......auf dem Gang bemühte er sich, wieder ernst und forsch zu wirken.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich trank einen guten Schluck und stellte dann den Becher auf den Tisch.


    "Nun, ich freue mich. Was hast du als Pater in nächster Zeit mit der Gens vor?"


    "Momentan schwebt mir kein genauer Plan vor, dazu hab/haben wir noch Zeit."


    Zitat

    Original von Marcus Didianus Gabriel
    [...]»Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir ... Trimalchio ...«[...]


    "Salve, danke wünsch ich dir auch." :)



    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    [...]Trimalchio, mein Freund, ich sehe, Du bringst meinem guten Strabo alles bei, was ich bislang versäumt habe[...]


    "Salve Metellus, ich tu mein Bestes. Prost." :D

  • Ich atmete erleichtert durch und sah Metellus hinausgehen. Schließlich wandte ich mich wieder an Gabriel.


    "Ich danke dir, Gabriel. Nein, du störst nicht. Nimm Platz."


    Ich ging zu der Kommode und holte noch einen weiteren Becher heraus. Schließlich goss ich vom Wein in den Becher und reichte ihn dem Vigil vor mir.


    "Nun, was führte dich eigentlich zu mir? Sprich ruhig offen, du hast soeben deinen Dienstschluss angetreten."


    Ich sah ihn lächelnd an. Hoffentlich würden nicht noch mehr hochgestellte Offiziere kommen, um dieses kleine Gelage zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!