Der Fall Flavia Messalina Oryxa

  • Wachen stehen neben der Tür. Wachen stehen neben dem Tisch, hinter dem der Kaiser Platz genommen hat. Nur wenige Gegenstände liegen auf dem Tisch, man hat aufgeräumt für diesen wenig erfreulichen Anlass.


    Der Kaiser wirkt angespannt, aber nicht nervös.


    "Bringt sie rein."

  • Die Praetorianer führten mich zum Kaiser der hinter einem Tisch platz genommen hatte. Ich näherte mich angemessenen Schritts und verbeugte mich in angemessenem Abstand


    "Mein Imperator, ihr schicktet nach mir..."

  • Der Kaiser nickt knapp und kommt ohne viel Vorgerede zur Sache.


    "Salve, Flavia Messalina Oryxa. Die Ereignisse der letzten Tage bedürfen eines klärenden Gespräches. Eines, das eine endgültige Lösung bringt.


    Zunächst dein Verhalten im Senat: dein Gezeter und Gekreische war entwürdigend und beleidigend. Es war nicht das erste Mal und es ist nicht länger zu verantworten.


    Dann das Verhalten deines Sohnes bei der Audienz: noch ermitteln die Prätorianer, aber ich gehe davon aus, dass er nicht von ganz alleine auf den Gedanken eines Mordversuchs gekommen ist. Und selbst wenn, bleibt immer noch die Tatsache, dass Du in meiner Anwesenheit mit einem Messer geworfen und ihn getötet hast.


    Wie mir inzwischen zugetragen wurde, beginnt deine Familie bereits, sich von Dir abzuwenden. Verfügt durch das Testament des verstorbenen Catus.


    Über weiter zurück liegende Vorfälle wollen wir hier gar nicht weiter sprechen.


    Was meinst Du - wann ist die Geduld eines Kaisers erschöpft?"

  • Ich hörte mir die Worte des Imperators ehrfürchtig an...

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Verfügt durch das Testament des verstorbenen Catus.


    ...und fiel in Ohnmacht

  • Der Kaiser nickt zwei Wachen zu, die die Gefallene auf einen Stuhl setzen und versuchen, wieder aufzuwecken. Man hält einen Becher Wasser für sie bereit.


    Der Kaiser wartet auf ihr Erwachen, um dann seine Frage erneut zu stellen:


    "Was meinst Du - wann ist die Geduld eines Kaisers erschöpft?"

  • Die Vorwürfe des Kaisers waren hart. Vielleicht zu hart, vielleicht berechtigt, doch in diesem Moment war es mir eins...


    "Vielleicht schon jetzt, mein Imperator." sagte ich mit zitternder und doch ruhiger Stimme. Doch meine Blicke fragten nur eines 'Was ist mit meinem Mann?'

  • "Ja, sie ist erschöpft.


    Bisher war es meine Rolle, zu geben. Ränge, Ämter, Privilegien.


    Einst wurdest Du durch meine Gnade Damiatrix der Bona Dea. Ich nahm dich in den Senat auf unf machte dich zum Legatus Augusti. Ich beschäftigte dich in meiner Kanzlei. Ich vertraute Dir die Provincia Hispania an.


    Du hast viel aus diesen Gaben gemacht, aber Du hast noch mehr davon verschwendet. Ich bin nicht mehr bereit, dies ertragen zu müssen. Ich höre auf zu geben und ich beginne zu nehmen.


    Aber Du bekommst hier und jetzt ein letztes Angebot: Verlasse diese Stadt. Für immer. Sorge dafür, dass ich nie wieder etwas über dich hören muss. Sei es gut oder schlecht. Tue, was Du für richtig hältst, aber tue nichts, was mir zu Ohren kommen könnte."

  • Ich verstand die Worte des Kaisers kaum, pochte mein Herz doch lauter als die Schritte des Talos.
    'Catus mein Leben, Catus, Catus, Catus...' mein Geist verschwamm und sah nur ihn [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/7639/catus10uj.gif]
    'Was war passiert? Was nur?'


    "Was immer ihr befehlt mein Imperator, Deus er Dominus ich will gehorchen. So wie ich es stehts tat." hörte ich mich fast mechanisch sagen

  • "Das ist erfreulich. Du hast zwei Tage Zeit, die Stadt für immer zu verlassen.


    Du verlierst damit deinen Sitz im Senat.


    Gehe als freie Frau. Mögen die Götter deinen Weg begleiten, auf dass Du nicht noch einmal einen falschen Schritt tust."


    Sim-Off:

    Die Frist gilt RL die kompletten Weihnachtstage (also länger als zwei Tage) exakt bis zum 26.12.2005, 23:59 Uhr. Danach gilt JEDES Posting im Roma-Board als Betreten der Stadt.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Gehe als freie Frau. Mögen die Götter deinen Weg begleiten, auf dass Du nicht noch einmal einen falschen Schritt tust.


    Voll des Dankes für diese Huld ging ich als freie Frau.

    Sim-Off:

    Die SL(Macer) weiss ja schon das ich jetzt drei Tage nicht da bin. Danke für die auskömmliche Frist.

  • Sim-Off:

    Na und? Wessen Wunsch war es denn, das unbedingt vor Weihnachten durchzuspielen, damit Du über die Festtage nicht im Kerker sitzen musst? Als wenn wir Bock drauf hätten, uns erst drei Tage von Dir nerven zu lassen wann es losgeht und dann machen wir's und dann ist auch wieder alles falsch.


    Schau' Dir mal deine offenen Threads in Roma an - um die sinnvoll zu zu bekommen, braucht man sowieso keine drei Tage. Da reichen wohl auch drei Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!