[epistolae] Briefkasten



  • Die Gens Tiberia lädt ein:


    Zu ehren der


    Feierlichkeiten der Minerva


    findet


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (21.3.2005/102 n.Chr.)


    Ein Festmahl für die Bürger Tarracos und Umgebung statt.
    Höhepunkt bildet die Weihung eines Minervaschreins gestiftet vom Pater Familias Publius Tiberius Maximus!


    Die Durchführung der Feierlichkeiten wird Helena Tiberia leiten, da der Pater Familias selbst für Rom im Felde steht.

  • Salve Marcus Iulius Subaquatus,


    Mit erschrecken musste ich feststellen, dass ein Mitglied der ehrenwerten Gens Iulia hauptverantwortlich für die Auflösung der Verlobung meines Neffen mit Didia Aelia ist.
    Dein Gensmitglied Iulia Cupida, ist als Stadtbekannte Hure bekannt.
    Durch eine Intrige, an der weitere Personen beteiligt waren kam es zu diesem unerfreulichen und für die Gens Octavia unentschuldbaren Entschluss des Pater Familias der Gens Didia.


    Ich fordere eine Wiedergutmachung, doch nicht in Form von Geld, sondern viel mehr in Form einer Maßregelung der Iulia Cupida.


    Derzeit residiere ich auf dem Landsitz des Senators Agrippa in Hispania, ich bitte daher darum auch einen möglichen Brief dorthin zu schicken.


    Ich verbleibe in Hochachtung


    Cicero Octavius Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve Iulius Subaquatus,


    leider muss ich Dir mitteilen, dass Gaius Iulius Gracchus schon seit längerer Zeit unabgemeldet seiner Arbeit fern bleibt. Ich habe ihn daher mit sofortiger Wirkung aus seiner Anstellung in meinem Hause entlassen, eine Entscheidung die mir nicht leicht gefallen ist. Ich bitte daher darum, dass er den Zusatz Scriba-Personalis des Maximus Decimus Meridius nicht weiterhin mit seinem Namen führt.


    Ich hoffe, dass dies der Freundschaft zwischen unseren Häusern keinen Abbruch tut und verbleibe mit einem freundlichen Gruss.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius

  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Iulia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • Ein Bote gab einen Brief ab.


    Einladung zum Feiertag zu Ehren von Ops


    Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.


    Über eine Teilnahme würde sich freuen


    Amulius Plinius Balbillus

  • Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispania



    Salve Iulius Seneca,

    Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.


    Vale,


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • Der Postbote kam schnell dahergeritten, stieg nicht mal vom Sattel, soooo eilig hatte er es und legte den Brief im Briefkasten!


    An Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispanien


    Ave Vater,


    Zuerst einmal entschuldige dass ich erst so spät auf deinen Brief antworte, aber zurzeit herrscht im Castellum Ausgangsperre wegen der Germanen und so war es mir nicht möglich früher zu schreiben.
    Mir geht es gut. Ich bin gut angekommen und habe auch bereits einige Freunde gefunden. Das Leben im Castellum ist gar nicht so schlimm; naja bis auf das Essen eben.
    Mir geht es gut, genauso wie Octavianus und Raeticus. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn bis jetzt wurden wir noch nicht zur kämpfenden Truppe eingeteilt.
    Ich wollte dir noch danken für das Geld und ich soll dich auch recht herzlich von Octavianus und Raeticus grüßen. Ich hoffe wir werden uns bald wiedersehen.


    Ich gratuliere dir zu deiner Anstellung in der Casa Decima. Ich hoffe dir und der Rest der Familie geht es gut. Grüß alle recht herzlich von mir. Es tut mir leid aber ich muss jetzt schlussmachen. Ich werde sobald es mir möglich ist wieder schreiben. Bis dahin pass auf dich auf und sprich bitte deine Gebete für mich und die Anderen.


    Vale,


    dein Sohn Marius

  • Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia-Tarraco
    Provincia Hispania


    Lieber Bruder,


    Ich schreibe dir hier aus Germanien, falls du dich um deinen Bruder Seneca und mich sorgst, seist du beruhig, uns geht es gut, dennoch habe ich eine schlechte Nachricht für dich! Ich weiß nicht ob es schon in Tarraco bekannt ist, aber die Legio IX Hispania wird nicht mehr länger in Tarraco stationiert sein, es wurde Befohlen dass wir uns hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein Castellum errichten, was auch schon passiert ist, nun, sobald ich Heimaturlaub bekomme werde ich wieder bei euch in Tarraco sein, wie geht es Subaquatus? Und wie geht es dir? Ist alles in Ordnung bei dir und der Casa? Ich wünschte ich könnte dir mehr schreiben, dennoch muss ich nun zurück an die Arbeit, auch wenn ich Seneca lange nicht sprechen konnte, bin ich mir sicher dass ich dir Grüße von ihm ausrichten soll! Bleib wie du bist mein Bruder.


    Vale!


    Dein Bruder Numerianuns

  • Er nahm dem Postboten den Brief ab und laß ihn durch.


    Als er ihn gelesen hatte, fiel ihm ersteinmal ein Stein vom Herzen.
    Ihnen war also nichts passiert, doch als er weiterlaß, wurde er umso trauriger.
    Würden sie nie wieder zurückkommen?


    Er nahm sich vor ihm zu schreiben...

  • An Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia
    Tarraco


    Lieber Lepidus,
    Ich habe mich seit langer Zeit nicht mehr gemeldet und so ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, wenn ihr mich vergessen habt. Ich bin es, Titus Iulius Imperiosus, der Sohn des Gaius Iulius Caesarion. Wie ihr wahrscheinlich vernommen habt lebe ich in Ostia.
    Wie geht es euch allen denn so? Seid ihr wohl auf? Wie steht es mit der Karriere? Nun, Fragen über Fragen stelle ich dir, gewiss. Denn ich kann euch womöglich leider nicht in absehbarer Zeit persönlich fragen, da ich beruflich ziemlich eingeschränkt bin. Vielleicht wisst ihr es nicht, aber ich bin im Cultus Deorum und vor wenigen Tagen erst zum Popa Martialis befördert worden und deshalb so ziemlich eingeschränkt. Die Opfer verlaufen ja nicht von selbst und meine Hilfe ist stets gefragt. Ich hoffe doch, dass ich bald die nötige Zeit finde, um persönlich in die Casa zu reisen, doch nicht jetzt. Grüß mir bitte alle Familienmitglieder und bleibt alle wohl auf!


    Gez. Titus Iulius Imperiosus

  • Iulius Lepidus,
    Tarraco,
    Hispania


    Salve Lepidus,


    ich möchte Dich hiermit davon unterrichten, dass ich zukünftig in Roma wohnen werde. Die Hendlfarm auf dem Landsitz läuft zwar bisher ohne Probleme, ich bitte Dich jedoch darum, ein Auge darauf zu werfen, wenn Du ohnehin die Decima-Landgüter inspizierst. Sollte es Probleme geben, zögere nicht, mich zu kontaktieren.


    Ich danke Dir,


    Decima Lucilla
    http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusvehiculor.png

  • Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco - Provincia Hispania



    Salve Iulius,


    um die bereits zwischen uns besprochenen Angelegenheiten zu regeln, würde es mich freuen, wenn Du auf einen informellen und zwanglosen Besuch in die Casa Decima kommen könntest. Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang Iulia Severa vorstellen und die Einzelheiten des weiteren Vorgehens absprechen.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius

  • Salve Gens Iulia,


    hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)


    Mit freundlichen Grüßen,




    Sim-Off:

    :D Ich muss mal kurzanfügen: Das hier spielt am Besten ein paar Tage vor dem Fest da dass alles ein wenig unglücklich gelaufen ist ;)

  • Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco - Provincia Hispania




    EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN


    von


    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa



    Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia


    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)


    in der CASA DECIMA in Tarraco ein.


    Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!