[Sacellum] Fahnenheiligtum

  • Zitat


    Dies ist das Fahnenheiligtum
    der Legio IX Hispana


    Hier befinden sich die Feldzeichen und eine Kaiserstatue unseres erhabenen Imperators.
    In einem Nebenraum ist die Legionskasse untergebracht


  • **************************************
    LEGIO IX HISPANA


    AUFSTELLUNGSDATUM:
    KAL IAN DCCCLIII A.U.C.


    EMBLEM:
    STIER


    AUSGEHOBEN IN:
    TARRACO - PROVINCIA HISPANIA


    STANDORT:
    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSUM - REGIO GERMANIA INFERIOR - PROVINCIA GERMANIA


    AUSZEICHNUNGEN:
    1 Phalera - Rückeroberung der Macht der Gens Ulpia DCCCLIII A.U.C
    1 Phalera - Feldzug gegen die Piraten DCCCLIV A.U.C.


    EHRENNAMEN:
    keinen


    **************************************

  • Alle Rekruten hatten sich hier einzufinden um den Eid auf den Imperator zu leisten. Der Primus Pilus stand vor ihnen und sprach ihn vor:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Dann blickte er die Männer an.

  • Crispus betrat ehrfürchtig das Fahnenheiligtum. Er stellte sich zu den anderen Probati und sprach mit ihnen die Worte des Primus Pilus nach:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Ehrfurcht durchströmte mich, als ich das Fahnenheiligtum betrat. Ich trat vor und sprach laut und deutlich:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Feierlich schwor ich nun den Eid, der mich mit der Legion verbinden würde. Ich war Stolz diese Worte sprechen zu dürfen und sah nun optimistisch in die Zukunft.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Feierlich betrachtet er die Standarte um dann den Eid zu Sprechen!


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Livianus betrat das Fahnenheiligtum und sah sich um. Der Raum gleich, bis auf wenige Details, dem früheren Sacellum in Tarraco. Er ging auf den Legionsadler zu und berührte die Tragestange mit seinen Fingern. Erinnerungen schossen ihn durch den Kopf. Er dachte an die Ibererfeldzüge und wie er einst, mit wenigen treuen Männern und umzingelt von Feinden, diesen Legionsadler mit seinem Leben verteidigte. Er erhielt dafür vom Kaiser die Corona Obsidionalis. Dann wandte er sich der Büste des Kaisers zu. Er wusste nicht wie oft er diesen Eid schon gesprochen hatte, aber als neuer Legionslegat wollte er ihn heute vor den Insignien seiner neuen Legio erneuern. Mit ruhiger und fester Stimme begann er die Formel zu sprechen.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Er hielt einen Moment noch inne und verlies dann den Raum.

  • Avitus betrat die Räumlichkeiten. Seinen Helm hielt er unter dem Arm, während er mit wenigen steifen Schritten zu der Büste des Kaisers ging und in einigen Schritt Entfernung stehenblieb. Es war etwas seltsam, alleine in diesem Raum zu sein und und alleine den Eid auszusprechen. Er hatte den Eid schon mal gesprochen, damals vor dem Fahnenheilitum der Cohortes Urbanae, doch empfand es als seine Pflicht, ihn hier, vor den Standarten und dem Adler der IX Hispana und dem Abbild des Kaisers zu wiederholen.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Die Wände hallten und gaben ein Echo seiner Worte wieder. Ein seltsamer, bedeutender Augenblick, so dass er tief durchatmen musste. Er stand noch wenige Sekunden da, machte kehrt und trat hinaus.

  • Ich betrat das Fahnenheiligtum und als ob die Götter selbst über diesen Raum waren kehrte Ruhe in meinen Körper. Ich betrachtete den Legionsadler, die Büste des Kaisers und die anderen Gegenstände genau, dann sprach ich mit fester Stimme und aus voller Überzeugung den in Marmor gemeiselten Eid.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."



    Ich blieb noch einige Momente in diesem Raum, dann verließ ich ihn, um nach meinem Centurio zu suchen

  • Marcus betrat gerüstet und mit Helm das Fahnenheiligtum. Gemessenen Ernstes schritt er zur Fahne und zu dem Standbild des Kaisers. Er blieb vor dem Standbild stehen und musterte den alten Mann für einen Moment nachdenklich. Doch dann machte er wieder einen Schritt zurück, damit er sowohl Fahne als auch Statue vor Augen hatte. Jetzt war es soweit, jetzt würde er sich festlegen. Kein leichtes und sorgloses Leben mehr, was er mit dem Geld seiner Familie bezahlt hatte. Hier würde er sein Leib, sein Leben für viele Jahre verpflichten. Marcus holte tief Luft. Er wollte nicht zu lange zögern, denn schließlich stand der Optio und auch einige andere Soldaten hinter ihm.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Jetzt wars raus. Auf den Kaiser und der römischen Republik hatte er geschworen. Ersterer war natürlich sehr viel präsenter, aber trotzdem spürte Marcus den Gewicht dieses Eides auf sich lasten. Er drehte sich um und marschierte wieder zurück zu den Unterkünften.

  • Mit einem Gefühl des Stolzes sagte Bursa


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    So das war es, vor dem Kaiser hatte Bursa seinen Eid geleistet. Jetzt begann sein neues Leben, der Dienst für den Kaiser und Rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!