[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Der Primus Pilus ging im Rekrutieurngsbüro auf und ab. Es war wieder ein Schwung Neuer eingetroffen, und bevor ein Missgeschick passieren würde, dachte er sich, schaute er am Besten mal selber nach.


    Auch wenn die Legio IX Hispana - die ruhmreiche - dringend Personal brauchte um die Verluste aus den Kämpfen gegen die Germanen zu ersetzen, wollte er doch nicht, dass jeder Waschlappen zum Zuge kommen würde. Männer waren gefragt, echte Römer. Kerle, die Eier hatten und diese auch zu zeigen bereit waren. Tunten und Weicheier indess konnten in Rom bleiben und sich dort das Näschen pudern. Und um sie dorthin zurürckzuschicken, falls sie versagten oder nicht seinen Anforderungen entsprachen, war er hier hergekommen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Nero schob den Vorhang zum Rekrutierungsbüro zur Seite und traht ein. Er sah den Primus im Raum auf und ab gehen.


    "Salve Primus, ich möchte mich zum Dienste melden. Meine Reise führte mich vom weit entfernten Syria nach Rom zu meinem Cousin zurück und von dort hierher. Ich werde euch sicher gute Dienste leisten können."

  • Der Alte sah sich den Kerl gründlich an. Auch der Stabsarzt warf einen Blick auf ihn und nickte mit dem Kopf.


    "Gut. Deinen Namen hast Du ja am Tor schon genannt.
    Du bist ein Decimus? Quintus Decimus Nero?
    Irgendwelche Krankheiten?"

  • Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.


    "Gut, Probatus. Du bist jetzt Soldat bei der Legio IX Hispana.
    Du dienst ab jetzt dem Imperator. Melde Dich in Deiner Unterkunft.
    Alles andere wirst Du von Deinen Offizieren erfahren.
    Und hol Deine Ausrüstung beim Rüstmeister ab..."


    Sim-Off:

    Einfach in den Unterkünften posten.
    Deine Ausrüstung hast Du dann schon bekommen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Irgendwelche Krankheiten?
    Und unterlasse das Siezen! Römer siezen sich nicht!
    Wir sind keine Asiaten!"


    Der Primus Pilus sah ihn sich gründlich an.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Primus Pilus winkte den Medicus der Legion herbei, auch ein Schreiber gesellte sich dazu. Das ganze lief routiniert ab, schon tausendemale hatte er es mitgemacht.


    "Wie war Dein Name?
    Du bist doch römischer Bürger?
    Wo kommst Du her?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
    Warum willst Du zur Legion?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Weiß Dein Pater Familias, dass Du zur Truppe willst?
    Bist Du bereit den Eid zu schwören und dafür zu sterben?
    Hasenfüße können wir hier nicht gebrauchen.
    Und wer hier mitmachen will, muss Einsatz zeigen!"

  • " Ja, er ist selbst Mitglied dieser Legion.
    Ja, ich würde alles für mein Vaterland und den Imperator tun.
    Ich werde Einsatz zeigen. Ich werde an der Front der erste sein, der auf die Gegner zu stürmt."

  • Die Antwort war wie erwartet.


    "Nun, das erwartet keiner von Dir. Mir wäre es lieber, wenn Du in der Formation bleibst. Aber Du bist hier schon richtig. Also willkommen in der Legio IX Hispana."


    Er lächelte.


    "Als erstes hol Dein Geld auf der Legionskasse ab. Dann melde Dich in Deiner Unterkunft und vergiss auch nicht den Eid abzuhalten!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crispus folgte dem Primus Pilus durch die Tür. Die Legionäre hatten zwar die Straßen freigeschaufelt, aber der Schnee von oben hatte ihn trotzdem weiterhin durchnässt. Er blickte sich um
    "Schön warm hier"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!