Besprechung zum Thema Religionskalender

  • Ich schickte einen unbedeutenden Stadthelfer herum, damit er mir Marcellus und Ingeniosus herbeibrachte. Es hatte sich eine Menge Arbeit angehäuft und ich musste diese umverteilen.


    Stirnrunzeld kramte ich in den Unterlagen für den geplanten Kalender und mir wurde übel bei der Aussicht auf diesen Berg an Arbeit.

  • Ich erschien wie gewünscht zur Besprechung, nachdem mich der Stadthelfer in meinem Arbeitszimmer angesprochen hatte.


    "Wie kann ich dir behilflich sein, Cadior?"


    Sim-Off:

    Ovid behandelt in seinem Werk "Fasti" (6 Bücher) die Monate von Januar bis Juni

  • "Schön, dass du da bist. Jetzt fehlt nur noch Marcellus. Zunächst: Das Stadtfest wird sich vermutlich auf Oktober verschieben. Die Legion hat vorher die Reiterei nicht frei. Leider bedeutet das für uns keine Arbeitsentlastung. Folgende Punkte möche ich zwischenzeitlich in Angriff nehmen:


    Der Religionskalender muss erstellt werden. So ein Kalender gehört einfach nach Mantua!


    Es muss für die beginnenden Bauarbeiten am Amphitheater ein Aushang gemacht werden, der die Bevölkerung auf die erhöhte Frequentierung der Straßen durch Soldaten aufmerksam macht.


    Die Weihung des Bauplatzes muss geplant werden.


    An Letzterer bin ich dran. Ersteres muss gemeinsam mit Marcellus in Angriff genommen werden. Ist es dir möglich, dich um den Aushang derweil zu kümmern?"


    Sim-Off:

    Warum sind dort nur die ersten Monate erfasst?

  • Ich hörte den neuen Aufgaben mit Interesse zu. Es schien eine Zeit voll interessanter Arbeiten auf uns zuzukommen.


    "Im Falle des Religionskalenders könnte man auch eine Anfrage an den Pontifex Maximus
    und an das Priesterkolegium senden und um Unterstützung bitten.
    Gerade dieser Gruppe sollte die Belebung der Religion wichtig sein!


    Den Aushang werde ich schnellsmöglich anfertigen.
    Man könnte auch dazu einen Stadtangestellten als Ausrufer durch die Straßen schicken.


    Im Falle des Stadtfestes werde ich dir noch eine Antwort von Aurelia Deandra schriftlich überreichen.
    Soll ich sie per Post davon in Kenntnis setzen, dass sich das Fest noch über einen Monat hinzieht?"


    Sim-Off:

    Er war gerade mit dem Verfassen des Werkes beschäftigt, das er mit Hilfe von Daten aus der Bibliothek in Rom anfertigte,
    als er vom damaligen Kaiser verbannt wurde und sein Werk unterbrechen musste

  • Sim-Off:

    Dies ist der Kalender, der in Rom aushängt... man müsste ihn nur noch offiziell beschaffen...


    Abkürzungen:
    F - dies fasti - an diesen Tagen darf Recht gesprochen werden
    C - dies comitiales - an diesen Tagen dürfen Volksversammlungen abgehalten werden
    N - dies nefasti - an diesem Tag darf kein Recht gesprochen werden


    KAL - Kalenden - immer der erste Tag des Monats
    NON - Nonen - der 5. oder 7. Tag des Monats, neun Tage vor den Iden
    IDVS - Iden - der 13. oder 15. eines Monats


    Weiter Verzeichnet sind diverse Abkürzungen, die auch Feiertage sein könnten (zum Beispiel SAT für Saturnalien).
    Ich habe also nur die Bedeutung hier aufgeschrieben, die auch mein Buch hergibt,
    nachfragen bei den Verantwortlichen lohnt immer :D.

  • "Das können wir gerne machen!"


    Ich nickte Marcellus zur Begrüßung und Bestätigung zu.


    Sim-Off:

    Können wir gerne machen... ich weiß nur nicht an welchen Tag ich am meisten Zeit hab... ich komm einfach dann immer im ICQ online

  • Sim-Off:

    Ich komme kaum auf die Seiten des IR. Alles dauert Ewigkeiten, dabei habe ich DSL. Alle Tätigkeiten, die mit viel Posten verbunden sind, gehen so lange im Schneckentempo. X(


    "Salve Marcellus!"


    Ich besah mir während der Unterhaltung meiner beiden Mitarbeiter den Aushang von Ingeniosus. Als sie geendet hatten, warf ich ein:


    "Der Aushang ist sehr gut. Er muss aber entweder an Plätzen in der Stadt

    Sim-Off:

    Marktplatz reicht

    oder durch einen Ausrufer, wie du vorgeschlagen hast, noch zusätzlich veröffentlicht werden. Kümmere dich nach Möglichkeit gleich morgen darum.


    Was den Religionskalender anbetrifft... Ich würde es lieber sehen, wenn wir ihn ohne Unterstützung des Priesterkollegiums aus Rom zustande bringen. Ich habe meine Gründe dafür. Das heutige Rom ist nicht das, woran ich mich in dieser Hinsicht orientieren möchte. Weder sehe ich eine besondere Vorbildwirkung, noch besonderen Einsatz. Nicht einmal Einhelligkeit in Religionsfragen herrscht dort. Das Traditionelle müssen und sollen nach meinem Dafürhalten wir vorleben. Daher auch die Aktivitäten aus eigener Kraft."


    Nun wandte ich mich wieder ausschließlich Ingeniosus zu.


    "Ich erwarte bereits deine Auskünfte über die Besprechung mit der Gestütsbesitzerin und ja, ein Informationsschreiben an sie solltest du durchaus absenden."

  • Sim-Off:

    Schon klar. ;) Ich wollte wissen, was ihre Frage hier in diesem Thread bedeuten soll? Wir machen hier einen Religionskalender (Feiertage und was an diesen Brauch war), alles andere interessiert mich vorerst nicht. Über Weiteres können wir später nachdenken.

  • Sim-Off:

    Ich denke sie möchte damit andeuten, dass Gaius Plinius Secundus in den Nonenansprachen schon auf die Bedeutung der Feste hinweist,
    zwar nicht immer inwiefern sie verankert in der Gesellschaft und Geschichte sind, doch zumindest benennt er welche...
    Vielleicht können wir sie als Grundlage für Nachforschungen benutzen...


    ansonsten bleibt uns eben noch Ovid (ich hör mich noch nach was anderem um)

  • Bei all der Arbeit um die Weihung des Bauplatzes, diverse Untererdungen und Planung innerhalb der Factio, war die Erstellung des Religionskalenders in den Hintergrund gerückt. Das sollte sich ändern. Also berief ich meine Amtskollegen zu einer Besprechung ein. Wein und Becher standen bereit und ich wartete auf das Eintreffen von Marcellus und Ingeniosus.

  • Auch ich hatte den Ruf des Duuvir über einen Angestellten zugetragen bekommen und betrat so das Zimmer,
    nachdem ich kruz und deutlcih an die Tür geklopft hatte.


    "Salvete ihr beiden!"

  • "Salvete, Marcellus und Ingeniosus! In den letzten Tagen, fast möchte ich sagen Wochen, hatten wir gewichtige andere Dinge zu klären. Nun sollten wir uns noch einmal gemeinsam an diesen Religionskalender setzen. Ich muss der ersten Teil auch noch einmal überarbeiten und habe das vor mir hergeschoben." :(


    Eigene Begeisterung stellte sich bei mir nicht ein, es war mehr Pflicht als Freude. Ich würde mich in einer freien Minute oder besser Stunde einmal daran setzen müssen.


    "Wie weit seid ihr denn gekommen? Ich vermute mal, ihr wart ähnlich erfolgreich wie ich in der Beziehung." ;)

  • "Über die vielen Vorbereitungen in der Stadt ist wirklich die Überarbeitung des Kalenders zu kurz gekommen..."
    bemerkte ich, um die Sache mal vorsichtig anzuschneiden :D


    Sim-Off:

    Erstellen wir uns jetzt einen eigenen Kalender oder benutzen wir den aus Rom mit oder wie jetzt ?(

  • Sim-Off:

    Ja, ich hätte gern für Mantua ein eigenes Nachschlagewerk, in dem nicht nur die Festtage aufgeführt sind, sondern auch die dazugehörigen Handlungen. Also eine Hilfestellung für jeden, der hier mal am Ruder sein wird.;)


    Ich grinste, denn mir war es ja nicht anders ergangen.


    "Wir sollten uns alle bessern. ;) Lasst uns neu durchstarten, wo fangen wir also an?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!