Gladiatorenschule - Renovierung

  • Die Sonne stand gerade grad über dem Horizont als die Besitzer der Schule ihr neues Anwesen betraten.


    Der Ritt hierher war gut gewesen und es schien ein schöner Tag zu wesen. Perfekt um mit ersten Arbeiten zu beginnen.


    Sie sprangen von den Pferden ab und bindeten sie an.
    Die Lastpferde und die Karren wurden in den großen Innehof gebracht. Die war kein leichtes Unterfangen bei dieser wilden Bepflanzung.


    Callidus blickte sich zufrieden um.


    "Meine Herren! Ich sehe hier große Dinge. Die gloria et honorum wird uns zu Ruhm und Ehre führen. Die besten Gladiatoren sollen dieser Schule entspringen. Das beste dafür wollen wir tun. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit!"

  • Da kam ich auch gerade gemeinsam mit Toxis zu der Gladiatorenschule.
    Ein grosses, sehr weitläufiges Areal das hier erworben wurde um in Zukunft für die Ausbildung der Gladiatoren zu dienen.


    Ich stellte mich vor


    "Salve meine Herren!
    Decimus Martinus mein Name.
    Toxis war bei mir im Geschäft und hatte mich gefargt ob ich nicht hier in beratender Tätigkeit mitwirken möchte."


    Gespannt wartete ich auf Reaktionen........

  • Toxis betrat mit einem Fremden Herren unser neues Anwesen.
    Ich ging auf ihn zu un reichte ihm meine Hand.


    "Salve der Herr. Ihr seit also der Architekt von dem man so viel gute hört. Ich bin Spartcus. Dies ist Callidus, der ist Conctor und der Herr weiter hinten ist Pollux. Es freut mich euch kennezulernen und das ihr euch auch wirklich Zeit genommen habt hierher zu kommen. Darf ich euch etwas herum führen und währenddessen etwas unsere Anliegen erläutern?"

  • Wir schlenderten also über das komplette Anwesen und ich zeigte Martinus alles was irgendwie wichtig sein könnte.


    "Naja also wie man sieht sind die Mauern teilweiße ja ziemlich mitgenommen. Die müssen auf jeden Fall wieder in Ordnung sein. Immerhin sollen unsere Gebäude ja nicht überraschend mal zusammenbrechen. Auch das Dach macht mir sorgen. Aber da suchen wir bereits einen guten Dachdecker. Wo wir ebenso auf euch gehofft haben ist die Mauer die rund ums Gebäude geht. Die gehört erhöht, ausgebessert und teilweise neu gebaut. Wir müssen das Anwesen sicher machen, da hier ja hauptsächlich Sklaven wohnen und ausgebildet werden."


    Das war also der Anfang den ich machte während wir über das Gelände gingen.....

  • Callidus scheute sich nicht - selbst Hand anzulegen.
    Also machte er sich mit den Pferden und Conctor auf in den Stall.


    Die Pferde wurden zuerst getränkt und dann vorm Stall angebunden.


    Dann betrat er mit Conctor den Stall.


    "Wie sieht es denn hier aus. Das Dach und die Mauern sind zwar in Ordnung aber hier drinnen ist es einfach verwüstet. Da wartet ja einige Arbeit auf uns Conctor. Hol gleich mal Besen und Schaufel. Wir müssen hier gleich mal etwas Sauber machen!"


    Conctor hirschte um die Dinge zu besorgen während sich Callidus darüber machte, erste verweste Holztrümmer aus dem Stall zu bringen.


    Dann sah er plötzlich Toxis vorbei gehen.


    "Toxis! Sei doch so nett und beginn mal mit unseren Unterkünften. Pollux war gleich in der Küche verschwunden und braucht bestimmt keine Hilfe. Besser gesagt will er meist kaum jemanden in seiner Küche sehen. Spartacus kommt dann sicher zu dir wenn er mit dem Architekten fertig ist."


    Callidus drehte sich wieder um und holte die nächsten Trümmer aus der Scheune....

  • Zitat

    Original von Spartacus
    Wir schlenderten also über das komplette Anwesen und ich zeigte Martinus alles was irgendwie wichtig sein könnte.


    "Naja also wie man sieht sind die Mauern teilweiße ja ziemlich mitgenommen. Die müssen auf jeden Fall wieder in Ordnung sein. Immerhin sollen unsere Gebäude ja nicht überraschend mal zusammenbrechen. Auch das Dach macht mir sorgen. Aber da suchen wir bereits einen guten Dachdecker. Wo wir ebenso auf euch gehofft haben ist die Mauer die rund ums Gebäude geht. Die gehört erhöht, ausgebessert und teilweise neu gebaut. Wir müssen das Anwesen sicher machen, da hier ja hauptsächlich Sklaven wohnen und ausgebildet werden."


    Das war also der Anfang den ich machte während wir über das Gelände gingen.....


    Ich staunte nicht schlecht als mir von Spartacus das Anwesen gezeigt wurde.
    Es war weit aus grösser als ich es mir gedacht hatte aber dennoch mehr als nur passend für die Gladiatorenschule.


    "Sehr schön Spartacus. Eine ganz ausgezeichnte Wahl die Ihr da getroffen habt.
    Nun um auf die baulichen Aspekte zu kommen.
    Die Mauern sind ein wenig durchfeuchtet, das ist jedoch durch verbessertes Raumklima in Griff zu bekommen, die Dachkonstruktion muss teilweise ausgewechselt werden udn auch die gesamten Dachflächen müssen überstigen werden um etwaige Undichtigkeiten zu entdecken. Ihr wollt doch nicht dass es beim Dach durchregnet, oder?
    Die beiden Nebengbeäude hier sind mehr als abbruchsreif. Ich würde Euch empfeheln diese abzubrechen und neu, eventuell in geänderter Form und Struktur, zu errichten."


    Immer wieder machte ich mir kurze Notizen auf meine Tafel....

  • Zitat

    Original von Firmus Callidus
    "Toxis! Sei doch so nett und beginn mal mit unseren Unterkünften. Pollux war gleich in der Küche verschwunden und braucht bestimmt keine Hilfe. Besser gesagt will er meist kaum jemanden in seiner Küche sehen. Spartacus kommt dann sicher zu dir wenn er mit dem Architekten fertig ist."


    "Ist gut. Unsere Unterkunft wäre jetzt wahrscheinlich das wichtigste. Ich schau mal, was wir da machen müssen."


    Ich trat in einen schmalen Gang, der mehrere grössere Zimmer verband. Es war trocken, das war schon mal positiv. Aber auf den ersten Blick sah ich, dass man die Decke reparieren musste. Es waren ein paar Latten morsch.
    Da dieses Gebäude mindestens zwei Etagen hatte, nahm ich mir vor, von oben an das problem heranzugehen.


  • "Ich danke für euer Lob Martinus. Und ich gebe euch vollkommen recht. Dachte ähnliches bis jetzt. Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit der Mauer rund ums Gebäude aus? Hinten gibt es keine und ich habe ein paar Löcher entdeckt. Außerdem gehört sie erhöht. Das ginge aber auch mit einem Gitter. Wir müssen auf jeden Fall schauen das dieses Anwesen sicher ist. Wie sieht es denn mit euren Kontakten für gute Leute aus wenn ich diese Frage vorgreifen darf?!"


    Ich war positiv angetan über die Genauigkeit meines Gegenüber. Allerdings gefielen mir so machen Aussagen nicht da es allmählich immer mehr Kosten wurden. Aber was sein muss, muss sein.
    Und über die Kosten würden wir ja sowieso auch noch verhandeln.


    Zuerst gingen wir aber übers Anwesen weiter.....

  • Im Gesicht von Spartacus konnte man erkennen dass er nicht unbedingt angetan war von all den zu tätigenden Arbeiten.
    Verständlich, würden doch die kalkulierten Kosten der Renovierung erhöht.


    "Nun Spartacus, sieh es anders.
    Jetzt besteht die Möglichkeit in Ruhe und ohne Betrieb in der Schule diese Arbeiten durchzuführen.
    Später, wenn der Betrieb voll angelaufen ist und ihr alle kaum noch Zeit haben werdet, wird es erheblich schwerer diese Arbeiten zu koordinieren und druchzuführen.


    Und wegen der Mauer, so mach dir nicht solch grosses Kopfzerbrechen.
    Ich würde sie mit Steinen erhöhen.
    Ertsens ist die Stabilität der Mauer wesentlich besser und zweitens je höher desto besser.
    Auch wäre es von der Optik her ein schöneres, harmonischeres Bild.
    Ein Gitter würde wieder Probleme mit sich bringen.
    Wie du weisst, Eisen rostet, das sieht nach einigen Jahren nicht mehr sauber aus.
    Der Stein behält seine Form und sein Aussehen.
    Aber du hast Glück. Beim Bau der Bibliothek zu Tarraco wurden bei den Aushubarbeiten mehrere tausend Steine ausgegraben.
    Wenn du willst, so organisiere lediglich die Eselkarawanen und lasse die Steine hier her bringen. Sie würden Euch nichts kosten.


    Wegen Bauarabeitern, eine gute Frage.
    Da zur Zeit sehr viel gebaut wird sind Arbeitskräfte dünn gesäht.
    Deinen Aushang habe ich bereits gelesen.
    Wieviele Mann haben sich bereits gemeldet?"


    Ich ging weiter neben Spartacus her...........

  • ...wir schlenderten weiter über das Anwesen.


    "Da habt ihr bestimmt Recht Martinus. Wegen den Steinen danke ich euch aufrichtig. Damit wäre uns bestimmt sehr geholfen. Wenn es euch recht ist lasse ich also etwas organisieren und kommen dann demnächst vorbei um die Steine zu holen?!


    Um ein Gitter kommen wir trotzdem nicht herum. Zumindest müssen wir auf jeden Fall für die Arena auf Eisen zurückgreifen. Des weiteren für die Gitter und Tore der Zellen für die Gladiatoren. Also für die Sklaven zumindest.


    Auf die Frage der gemeldeten Personen müsste ich eigentlich lachen bzw. weinen denn bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Aber ich hoffe das kommt noch!"

  • Klopf, Klopf, schlug ich gegen die Tür der Gladiatorschule.


    Mein Name ist Lucius Rufus, und ich suche Spartacus oder Firmus Callidus.


    Ich möchte mich als Schüler anbieten und mich zum Gladiator ausbilden lassen.


    Ausserdem habe ich gehört, dass die Schule Renowiert wird, wenn ich Euch dabei irgend wie helfen kann, steht Euch meine Arbeits Kraft zur verfügung

  • Ich besserte gerade den Boden im ersten Stock aus, als ich ein Klopfen vernahm. Ich streckte meinen Kopf aus dem Fenster und hörte, was der Neuankömmling sprach.
    Ah, eine Arbeitskraft und Gladiator, sehr gut.


    "Einen Moment, bitte."


    Ich ging herunter und öffnete das Tor.


    "Salve, Lucius Rufus habt Ihr gesagt und wollt Gladiator werden? Gut, dann tretet ein."
    Ich liess ihn auf den Hof des Anwesens gehen.

  • Salve Toxis
    Danke, dass Ihr mich einlasst


    Zitat

    "Salve, Lucius Rufus habt Ihr gesagt und wollt Gladiator werden? Gut, dann tretet ein


    Ja würde ich sehr gerne, bin jung und Energiegeladen, Feige bin ich auch nicht und wenn Ihr versteht alles aus mir raus zu Kitzeln, könnte ich vieleicht ein guter Gladiator werden.

  • "Ah, du hast schon von mir gehört?
    Dieses Anwesen ist unsere künftige Gladiatorenschule. Wir sind gerade dabei, sie auszubessern und Gladiatorentauglich zu machen."


    Ich sah Sparacus mit Martinius reden.


    "Der dort hinten ist Spartacus, der gerade mit dem Architekten spricht. Ich werde dich ihm nachher vorstellen. Meinst du, du könntest mir helfen, die Decke bei den Unterkünften auszubessern?"

  • Ja, ich denke schon.


    Was mus gemacht werden?, abdichten oder ist die decke baufällig und mus erst neu gestüzt werden, schauen wir uns es mal an


    Und wer ist Martinius, wenn die Frage erlaubt ist.


    Und von Dir hörte ich, Du hattest gerade einen Kampf hinter Dir in der Arena.

  • "Komm mit."
    Ich führte in in den Unterkunftsraum.


    "Hier sind einige Balken morsch, die ausgebessert oder ersetzt werden müssen. Dafür gehen wir von oben heran."


    Ich stieg die Treppe in den oberen Stock hoch.


    "Der Architectus Martinius oder wie der heisst hilft uns bei der Planung und beim Bau der Erweiterungen hier.
    Du hast von mir gehört? Das freut mich. Ich hatte in der Tat einen interessanten Kampf hinter mir."


    Wir kamen im oberen Stockwerk an und ich führte ihn zur Reparaturstelle.

  • Callidus hatte den Stall schon fast vollkommen leer geräumt und Conctor begann bereits mit dem Besen seine arbeiten.


    Er wollte sich gerade umdrehen als er Toxis mit einem Fremden in den zukünftigen Unterkünften verschwienden sah. Konnte das wirklich sein. Bereits nach so kurzer Zeit war ein fremder auf dem Anwesen und Callidus wusste nicht einmal was davon?! Er blickte zu Spartacus und sah dar noch in tiefe Gespräche mit dem Architekten verwickelt war.
    Also wusste auch er nichts davon.


    Gibts ja nicht!


    Er machte sich sofort auf den Weg zu Toxis und dem Fremden....

  • Callidus betrat also die neuen Unterkünfte und stand nun vor den Beiden. Mit einem etwas grimmigen Blick schaute er die beiden an.


    "Was ist hier los? Wer bist du? Und Toxis warum verschindest du mit ihm in unseren Unterkünften?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!