Heiligtum der Ops in der Regia


  • In der römischen Mythologie ist Ops die Göttin des reichen Erntesegens und der Fruchtbarkeit und Schutzgöttin der Neugeborenen. Ops ist die Gattin des Saturnus und mit ihm Mutter des Iupiter. Ihr Name wird nicht allein von Opes, dem Reichtum der Natur, abgeleitet sondern auch von Opus, das Werk, weil für das Leben im Ganzen viele Tätigkeiten oder auch von Ope, der Hilfe, die Ops dem Menschen durch ihren Reichtum gewährt und schließlich von Opere, der Arbeit, welche die Früchte verfügbar macht. Beiname der Ops ist Consivia. Ihr zu Ehren wird am 23. August das Erntefest Opiconsivia und am 19. Dezember das Fest Opalia gefeiert. Bei diesen Opalia sollen auch Männer zugelassen worden sein, was sonst nicht der Fall gewesen sei. Dabei habe es eine Zeremonie gegeben, welche sexuelle Orgien und Berührungen der Erde beinhaltet habe. Ops wird der griechischen Rhea gleichgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • Didius Vindex? Du kommst mir bekannt vor, kennen wir uns? Ich bin Titus Sergius Glaucia, Pontifex Minor. Nimm also Platz und erzähle was Dich herführt.

  • "Salve Pontifex Minor. Ich kann mich nicht entsinnen dich schon einmal gesehen zu haben. Vielleicht erinnern dich meine Gesichtszüge an die meines Bruders Didius Falco, des Consuls? Kennst du ihn?"


    Mich wieder hinsetzend begann ich von meinem Besuchsgrund zu sprechen.


    "Ich spüre, daß es meine Berufung ist unseren Göttern zu dienen... Wo könnte ich das besser als im Cultus Deorum?"

  • Zitat

    Original von Publius Didius Vindex
    Ich spüre, daß es meine Berufung ist unseren Göttern zu dienen... Wo könnte ich das besser als im Cultus Deorum?


    Das kommt sehr auf den Gott an mein Freund, aber generell kann ich nicht widersprechen! Glaucias Blick fixierte Vindex

    Sim-Off:

    Wie siehst Du denn aus?


    An welchen Göttern hast Du ein besonderes Interesse?

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    An welchen Göttern hast Du ein besonderes Interesse?


    "Zu Iupiter und Apollo zieht es mich am meisten hin. Doch sag, wo brauchst du Unterstützung?"


    Bacchus fand ich auch ganz nett, was ich aber für mich behielt.

  • Zum Apollopriester könnte ich Dich persönlich ausbilden, Du könntest zusammen mit Tiberius Palpator arbeiten. Bei Iupiter wärst Du in der Obhut von Plinius Secundus. Beides ist möglich.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Zum Apollopriester könnte ich Dich persönlich ausbilden, Du könntest zusammen mit Tiberius Palpator arbeiten. Bei Iupiter wärst Du in der Obhut von Plinius Secundus. Beides ist möglich.


    Mein Entschluß war rasch gefaßt.


    "Es ist mein Wunsch dem Apollo zu dienen."

  • Gratia Mercurinus der Liktor war entlassen, atmete auf und eilte hinweg
    Ich bin Titus Sergius Glaucia, Pontifex Minor. Mit wem habe ich die Ehre? fragte Glaucia leise und dem Heiligtum angemessen

  • "Salve, Pontifex Minor." grüßt Vic ebenso leise. "Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Discipulus der Sacerdos Mercuris Tiberia Claudia. Sie schickt mich zu dir, samt diesem Brief."


    Vic reicht dem Pontifex Minor den Brief, den er von Claudia bekommen hatte.



    Salve ehrenwerter Pontifex Minor,


    mit diesem Brief möchte ich dich um etwas bitten. Der junge Discipulus der dir dieses Schreiben überbracht hat ist Vibius Valerius Victor, mein derzetiger Schüler. Da er aufgrund einiger familiärer Angelegenheiten nach Roma muss, würde ich ihn gerne noch einmal für eine Beförderung vorschlagen und dich bitten ihn danach einem anderen Sacerdos zuzuteilen, welcher nach Möglichkeit in Roma waltet.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris


  • Salve Victor, danke für die Nachricht. Glaucia begann diese sorgfältig zu lesen Du bist ein Kind des Glücks, habe ich doch Tiberia Claudia gebeten Dich herzuschicken. Unsere Briefe haben sich wohl überschnitten.


    Die Sacerdos Mercuris... Glaucia strich sich übers Kinn


    Ich hörte von einer Vertretung des Pontifex Hispania...
    Wer vertritt da jetzt wen? Und warum? Ach, berichte einfach: Wie ist die Lage des Cultus Deorum in Hispania?

  • Vic überlegt kurz.


    "Nach der Wahl von der Pontifex Hispania Helena Tiberia in den Cursus Honorum hat sie ihre Aufgaben weitestgehend dem Plinius Balbillus, einem Sacerdos Minervae übertragen. Der hatte aber einen Unfall und daher hütet die Tiberia Claudia nun das Officium des Pontifex Hispania und kümmert sich um alle möglichen Sachen, die eben so anfallen. Es muss da auch noch einen Sacerdos Martialis geben, aber der ist wohl schon vor einiger Zeit auf dem Markt von Tarraco einfach umgekippt und seitdem nicht mehr einsatzbereit."


    Als Vic das so erzählt, fällt ihm auf, dass Hispania wohl irgendwie kein gesundes Klima für Priester hat.

  • Ich repetiere kurz, Du schaust ob ich es richtig verstanden habe: Helena Tiberia schied aus dem Cultus Deorum aus, ernannte dann den Sacerdos Minervalis Balbillus zu ihrem Vertreter. Dieser hatte dann einen Unfall, ernannte dann die Sacerdos Mercuris Claudia zu seinem Vertreter. Bei dem Sacerdos Martialis handelt es sich wohl um den Sacrificulus Tiberius Decimus Proximus. Soweit richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!