Grundausbildung des Tiberius Octavius Dragonum

  • Kaum befördert hatte ich auch schon meinen ersten Probatus zur Ausbildung!


    Ich stand am Exerzierplatz und wartete, als er ankam und mich ansprach!


    "Eines vorweg, du bist kein Sklave und ich nicht dein Herr! Ich bin Princeps Prior, Marcus Vinicius Lucianus. Also bitte sprich mich nicht mit Herr an, sondern mit meinem Dienstgrad!"

    Sim-Off:

    PP reicht


    Dann musterte ich ihn von oben bis unten....


    "Also gut, wo fange ich nur an, aus dir einen Soldaten zu machen? Fürs erste würde ich mal sagen 30 Runden über den Platz! Aber sieh zu dass du mir nicht zusammen klappst! LOS!"

  • "Jawohl, PP!!"
    rufe ich und beginne die dreißig Runden.


    Die ersten zwanzig gehen locker von der Hand die nächsten fünf gehen nur mit schwerem Atmen aber die letzten fünf werden nur durch mitzählen und keuchen möglich ...


    XXVI ... XXVII ... XXVIII ... XXIX ... XXX ... keuch.


    Aufgabe erfüllt PP.

  • Etwas amüsiert lächelte ich "Naja, nach dem Aufwärem schon so fertig? Da müssen wir wohl noch dran arbeiten. Aber zuerst was anderes"
    Ich ging mit dem Probatus ein paar Schritte zu einem Pfahl und deutete hin "Das ist der Feind, nimm dein Gladius und bekämpfe ihn, LOS"

  • Tiberius zieht seinen Gladius aus der Scheide und beginnt den Pfahl zu bekämpfen. Er holt seitlich aus und versucht dem Gegner als erstes Schnitte entlang der Hüfte bzw. der Arme (angenommen der Pfahl besitzt welche) zuzufügen danach beginnt er den Kopf und die Brust seines Gegners zu bearbeiten abwechselnd mit Stichen und Hieben.


    Als er nach 5 Minuten dem Gegenüber genügend schwächende Verwundungen zugefügt hat beginnt er auf die Region am Pfahl zu zielen die er für den Hals des Opfers hält um ihm den Finalen Stoß zu versetzen.

  • Kopfschüttelnd stand ich daneben, liess ihn aber machen bis es mir zu bunt wurde.
    "Halt" schrie und trat neben ihn "Gib mir das Gladius" und nahm es ihm aus der Hand.


    Ich stellte mich selbst vor den Pfahl.
    Mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück und mit dem linken Bein leicht gebeugt!


    "Sieh her, wie ich das mache!"


    Ich stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein, ohne Hiebe, nur Stiche und gab ihm dann das Gladius zurück.


    "Das ist KURZschwert. Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze, denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und du wirst siegreich sein!"


    Ich trat wieder ein paar Schritte zurück


    "Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl! LOS"

  • "Jawohl PP, ich werde gehorchen!"
    Der Probatus schämte sich ob seiner Unwissenheit und errinnerte sich grob daran das er bislang immer nur mit einem Langschwert gekämpft hatte und deshalb sich seiner Technik wohl zu sicher glaubte.
    So versuchte er diesmal die Anforderungen seines Lehrers besonders gewissenhaft zu befolgen!
    Und so beginnt er die Pfahltortur: erst stellt er sich genau wie der Lehrer mit dem linken Bein leicht gebeugt und mit dem rechten einen Schritt nach hinten, und führte anschließend den Befehl aus und stach 50 mal kraftvoll und schnell zu wie er es noch nie geschaft hatte.

  • Der Probatus lernte schnell und führte die Übungen schon recht gut aus. nachdem er fertig war, nahm ich ein Scutum, dass ich mir vorher schon mitgebracht hatte. Ich reichte es Dragonum und gab die Anweisungen:


    "Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es zu spüren bekommen...!"


    Und schon stand ich beim Pfahl und gab mit meinem Stab die Punkte an, auf die der Probatus einstechen sollte....

  • Crassus machte gerade einen kleinen Spaziergang um frische Luft zu schnappen und um Abstand zu den Aktenmassen zu bekommen. Als er hier ankam, stellte er sich etwas abseits und beobachtete das Training, den Probatus und den PP.


    "Aus dem PP kann noch ein ganz großer werden" dachte er bei sich und schaute weiter zu.

  • Angespornt von solch ehrenvollen Zuschauern legte der Probatus sein ganzes Können in diese Übung. Er verbarg so viel wie möglich seines Oberkörpers hinter dem Scutum das man hätte glauben können das er garnicht existiere, und kaum zeigte der PP eine Stelle auf dem Pfahl so sauste der Gladius nach vorn und hinterließ tiefe Kerben in dem wohl unglüklichsten Feind den Tiberius jemals gehabt hatte!
    :schwert:

  • Auch wenn sich Dragonum geschickt deckte, tauchte hie und da eine offene Stelle auf und jedesmal wenn das passierte bekam er vom mir einen Schlag mit dem Stab versetzt.


    Nachdem er fertig war sagte ich zu ihm:
    "Nun läufst du noch 20 Runden um den Platz und dann sehen wir uns hier morgen wieder am Exerzierplatz, in voller Uniform!"


    Fragend blickte ich ihn an "Alles klar?" und leise fügte ich hinzu "und ich hoffe es schmerzt nicht zu sehr"

  • "Ein lächerlicher Scherz verglichen mit meiner Freude darüber mich vor euch beweisen zu dürfen und die chance zu erhalten in die ehrenvolle Cohortis Urbanae aufgenommen zu werden, ehrenwerter Princeps!
    Und jawohl, ich werde morgen früh hier bereits auf euch warten in voller Ausrüstung, Princeps!"
    Als er den Platz verließ versuchte Tiberius so zu tun als wäre der Schmerz ein gar geringes Los jedoch gelang es ihm nicht hundertprozentig so das er leicht hinkend den Platz verließ und zufrieden in sein Bett fiel.

  • Der Probatus machte auf der Stelle kehrt rannte zurück und salutierte, obwohl ihm das stramm stehn bereits etwas schwerer fiel als normal versuchte er sein bestes.
    "Entschuldigt Princeps, habe ich mir einen Fehler angemaßt?"

  • "Allerdings, was ist mit den 20 Runden? Ich kann mich nciht erinnern, dass ich sie dir erlassen habe!"


    Ich deutete mit dem Kopf über den Platz "Also LOS! Ein Soldat der CU muss das aushalten! Und nicht eine Runde weniger, als 20! ABTRETEN"


    Ich konnte es wahrhaftig nicht glauben, entweder, er hörte mir nicht zu, oder er wollte sich drücken, wobei ich mir nicht sicher war, was schlimmer gewesen wäre......

  • 8o"Oh, das tut mir schrecklich Leid natürlich Sir, sofort!!!"


    total blamiert über seine totale vergesslichkeit rennt Tiberius die zwanzig Runden wobei er nach der 18 schon leicht zu humpeln beginnt jedoch nicht daran denkt auch nur langsamer zu laufen.
    Nachdem er 20 runden gelaufen ist läuft er noch 5 runden extra, um sich selbst zu bestrafen für seine faule Vergesslichkeit und endschuldigt sich auch nochmals beim PP. Völlig erschöpft fragt er schließlich:


    "Werter Princeps der Probatus Tiberius Octavius Dragonum meldet sich zum Empfang der von euch vorgesehenen Strafe und entschuldigt sich nochmals für diesen Frevel an der Glaubhaftigkeit eurer Person!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!