Officium - Diensthabende Wache

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    diensthabenden Wachoffiziers


    http://www.imperiumromanum.net…es/avatars/avatar-564.jpg


    zur Zeit:
    Centurio Tiberius Prudentius Balbus


    -----


    Der diensthabende Wachoffizier ist zuständig für Ordnung und Sicherheit im Castellum und koordiniert und überwacht den Wachdienst an den Toren des Lagers und innerhalb des Lagers.
    Vorkommnisse sind hier zu melden.


    Eintreten ist jederzeit erlaubt!



    .

  • Zunächst einmal bedanke ich mich für die Verantwortung die mir hiermit übertragen wurde.


    Zur Wache eingeteilt sind - wie bereits im Dienstplan festgelegt - die Legionäre Lucius Tiberius Callidus und Marcus Rufus Horatius. Ich denke es ist nicht weiter nötig auszuführen, worin eure Arbeit liegt:
    Ihr haltet Wache am Tor und an der Principia und meldet selbstverständlich alle Unstimmigkeiten. Und meldet absolut jede Ungewöhnlichkeit und vertraut nicht darauf, dass sich eventuell ein Problem von allein löst - es kann nicht verkehrt sein im Zweifelsfall mich zu Rate zu ziehen.

  • Balbus betritt das Büro der diensthabenden Wache.


    "Optio! Wie ist die momentane Lage? Vorkommnisse? Berichte? Ich möchte dass vor allem die Ausgangssperre nach 22:00 penibel eingehalten und kontrolliert wird. Wer um diese Uhrzeit noch nicht in seinem Bett liegt und keinen dienstlichen Grund vorzuweisen hat, wird zum Straftraining verdonnert!"

  • Balbus betritt erneut die Wache.


    "He, Valentius! Nimm mal Deine Füsse vom Tisch! Du fauler Hund!"


    :D


    "Du könntest Dich ruhig mal draussen blicken lassen. Oder bist Du an Deinem Stuhl schon festgewurzelt?
    Wer hat eigentlich Wache an der Principia? Und was macht die Patrouille durch Tarraco?"

  • In diesem Augenblick betrat Livianus das Officium um sich wieder als Wachposten zu melden.


    "Ich habe Wache an der Pricipia. Ich wurde vom Tribun statt dem verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius eingeteilt. Ich beziehe jetzt wieder meinen Posten."

  • "Das ist gut. Und vergiss nicht regelmäßig Bericht abzustatten!
    Valentius darf ruhig auch mal was schaffen!"
    :D


    Balbus grinst schelmisch.


    Sim-Off:

    Du kannst ruhig einen Wachpostenthread anlegen, so "Auf Wache", oder so ähnlich...

  • "Keine Besonderen Vorkommnisse, Centurio! Von Legionarius Marcus Rufus Horatius und Optio Lucius Tiberius Callidus ist allerdings noch immer keine Spur. Sie haben sich nach wie vor nicht zurück gemeldet. Ansonsten ist alles Ruhig."


    Livianus verließ das Officium und ging auf seinen Wachposten.


    Sim-Off:

    Ich habe anscheinend keine Berechtigung hier in der Principia ein neues Thema zu eröffnen?!

  • Sim-Off:

    Hier in der Principia werden auch nur die Büros eröffnet und das aus gutem Grund nur von mir. Sonst wimmelt es bald nur von Threads und wird unübersichtlich.


    Alle Threads, die mit der Ausführung von Jobs zu tun haben, werden ganz normal vorne im Castellum eröffnet, und das kann und darf da jeder. Ich bitte sogar darum.


    Vielleicht nur eine Anmerkung. Wenn schon ein bestehender Thread zu einem Thema besteht und es macht Sinn, so führe man diesen bitte weiter. Ansonsten: Weitermachen, posten und Spaß haben.

  • Livianus betrat sein Officium und setzte sich mit einem tiefen Seufzer an seinen Tisch. Er konnte es noch gar nicht fassen. Er wurde befördert und hatte gleich eine derart verantwortungsvolle Aufgabe erhalten. Er freute sich sehr darüber und begann sofort voller Eifer die Unterlagen durchzustöbern und sich etwas einzuarbeiten. Da fiel ihm ein, dass er noch das Türschild ändern lassen musste. Aber zuerst wollte er überprüfen ob die neue Wache bereits aufgezogen war.

  • Der Primus Pilus betritt das Büro.


    "Salve, Optio! Ich möchte einen Bericht über eventuelle Vorkommnisse und Unregelmäßigkeiten. Sobald Du ihn fertig hast, bring ihn in mein Büro.


    Ach, und bevor ich es vergesse, Du kannst ruhig die Wachen verstärken. Nimm einfach ein paar zusätzliche Jungs von den Legionären, die nicht so viel zu tun haben..."

  • Livianus sprag auf als er den Primus Pilus hereinkommen sah.


    „Jawohl! Zu Befehl Primus Pilus! Sobald ich den Bericht fertig habe werde ich mich bei euch melden.“


    Nachdem der Primus Pilus wieder gegangen war machte sich Livianus sofort daran den Bericht zu verfassen.

  • Livianus war zum Centurio befördert worden. Das bedeutet auch, dass sich bald der Dienstplan ändern würde und der neue Optio seinen Platz als Diensthabende Wache einnehmen würde. Also packte er seine persönlichen Sachen und versuchte das Officium so übersichtlich und zusammengeräumt wie möglich zu verlassen. Er saß noch einige Stunden an seinem Tisch und ging einige Schriftrollen und andere Unterlagen durch und versuchte dabei alles wichtige so übersichtlich wie möglich für seinen Nachfolger vorzubereiten. So vergingen einige Stunden bis es draußen bereits dunkel geworden war. Aber nun war alles für eine reibungslose Übergabe vorbereitet und Livianus konnte endlich schlafen gehen.

  • Crassus fröhlich gelaunt weil er nun Opti ist, kommt an Livianus Büro vorbei. Dort sieht er Livianus noch fleißig arbeiten.


    Crassus nähert sich der Tür klopft an und sagt dann:


    Salve Centurio, was hälst du davon unsere Beförderungen zu begießen in der TAverne?

  • Nun war es soweit....Mein neues Büro
    Wow.......Crassus freute sich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe, aber trat doch mit weichen Knie in das Zimmer.


    Wird sicher nicht einfach meine Aufgabe so gut zu erledigen wie es Livianus gemacht hat, aber es wird schon werden...denkt sich Crassus.


    Crassus packt ein paar Sachen aus und macht sich auch dann gleich an die Arbeit, koordinierte die Wachen und macht auch seinen ersten Kontrollrundgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!