Officium - Praefectus Castrorum M.D.Livianus

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    M. DECIMUS LIVIANUS


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-709.jpg


    -----


    Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig. Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.



    .

  • Livianus bezog zum ersten Mal sein neues Büro! Hier wartet allerdings schon sehr viel Arbeit auf ihn. Während des Feldzuges ist so gut wie alles liegen geblieben. Er setzte sich an seinen Tisch und begann die diversen Schreiben durchzublättern. Nach einiger Zeit rief er nach der Ordonanz. Ein junger Legionär trat ein.


    „Hol Legionarius Publius Prudentius Pulcher her. Er ist mit uns aus Septimanca gekommen. Er soll sich sofort bei mir im Officium melden.“


    Der Legionär nickte mit den Kopf und rannte sofort los.

  • Ein Legionär kam in meiner Richtung und winkte mich zu sich. Daraufhin ging ich sofort zu ihn.


    "Ja, was ist?"
    "Du sollst dich beim P.C. im Officum melden, aber im Eiltempo."
    "Wird gemacht."


    Ich rannte, wie der Blitz zum Officum und trat ein.


    "Legionarius Publius Prudentius Pulcher, meldet sich, wie befohlen!"


    Ich war gespannt, was er wohl volle.

  • Livianus sah auf.


    „Ah! Komm nur herein und nimm Platz!“


    Als sich der Legionarius gesetzt hatte sprach Livianus weiter.


    „Du wurdest zum Scriba des Legaten ernannt. Es wartet schon viel Arbeit auf dich! Außerdem erhältst du damit Zugang zum Praetorium. Ich muss dich natürlich darüber Belehren, dass alles, was du dort siehst oder liest, strengster Geheimhaltung unterliegt und du mit niemanden darüber sprechen darfst! Ich hoffe wir haben uns verstanden?!“


    Livianus lächelte.


    „Zuerst einmal gehören die Personalakten im Praetorium überarbeitet. Sobald du Zeit hast, kannst du dich daran machen um neue zu schreiben. Nimm dir die Alten im Archiv als Vorbild und erstelle zu jedem Legionär eine neue Personalakte.“


    Livianus schaute Plucher an und wartete auf eine Reaktion ob er alles verstanden oder noch Fragen hatte.

  • Ich setzte mich.


    "Natürlich weiß ich über die Schweigpflicht bescheid. Über meine Lippen wird kein einziger Buchstabe sein Weg bahnen."


    Ein sehr netter Offizier ist er.


    "Nun gut, ich werde mich an die Akten heranmachen, überarbeiten und neue erstellen. Ist dies zurzeit meine einzige Aufgabe?"

  • Livianus dachte nach.


    „Für den Moment - Ja! Ich muss mich selbst erst wieder einarbeiten um eine Übersicht über alles zu bekommen. Sollte ich noch etwas brauchen oder neue Aufgaben für dich haben, gebe ich dir bescheid. Ansonsten wird dein neues Schlachtfeld nun das Scriptorium hier in der Principia sein.“

  • Balbus trat ein, ging zum Schreibtisch, salutierte und sagte:


    "Mein Praefect, das Beladen der Schiffe läuft reibungslos und auch die Männer der Stadtwache leisten gute Arbeit."


    Er schaute ihn an und fuhr dann fort:


    "Ich wollte nachfragen, ob ihr eine bestimmte Aufgabe für mich habt."

  • Tiberius trat vorsichtig in den Raum und räusperte sich kurz.


    Mein Name ist Tiberius Iulius Maximus. Ich bin neu bei den Legionen. Ich wurde bereits gemustert, mir hat aber niemand gesagt wo ich jetzt hin muss. Ich ersuche hiermit um weitere Befehle.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Sehr gut Centurio! Um den Rest sollen sich die Offiziere der Numerus kümmern. Könnt ihr als nächstes in die Krankenhäuser gehen und euch nach der derzeitigen Situation erkundigen.“


    "Jawohl Praefectus." er salutierte und verliess das Officium um in die Krankenhäuser zu gehen.

  • Balbus trat ein, salutierte und berichtete dann:


    "Ich war in beiden Krankenhäusern. Das Krankenhaus hier hat zumeist die Schwerstverletzten bekommen. Insgesamt sind 5 Soldaten verstorben und 20 können nicht mehr in den Dienst zurückkehren. Die restlichen werden noch recht lange nicht einsatzbereit sein. Das städtische Krankenhaus hat die leichteren Fälle bekommen. Dort sind nur 3 verstorben und einer wird nicht in den Dienst zurückkommen können. Aber wenigstens sind die Verletzten dort recht bald wieder einsatzbereit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!