• Empfangshalle der Curia



    Die große Empfangshalle der Curia. Von hier aus gelangt man zu den Büros der Stadtverwaltung. Sie dient auch als Warteraum, Veranstaltungs- und Versammlungsort. Auch Ansprachen und Verkündungen der Stadtverwaltung werden dieser alterwürdigen Halle gemacht.

  • In der großen Halle der Curia hatten sich die Verwaltungsbeamten der Stadt Tarraco und einige andere geladene Gäste versammelt. Es herrschte ziemlicher Lärm und die Leute tratschten durcheinander. Nervös trat Mercator aus seinem Büro und stellte sich vor die Versammlung.


    „Liebe Freunde! Verzeiht mir, dass ich euch so kurzfristig zusammengerufen habe! Ich habe nur kurz etwas zu verkünden.“


    Mercator schaute in die Runde und suchte nach Martinus. Als er sah, dass dieser unter den Anwesenden stand, sprach er weiter.


    „Wie ihr wisst ist der Posten des Stadtbaumeisters schon seit längeren unbesetzt. Da nun einige Bauprojekte in Tarraco anstehen, haben wir uns entschlossen, diesen Posten mit einem hoch qualifizierten Architekten nach zu besetzen. Nach Rücksprache mit dem Legatus Augusti darf ich nun bekannt geben, dass hiermit Lucius Decimus Martinus zum neuen Stadtbaumeister unserer Hauptstadt Tarraco ernannt wird. Er übernimmt hiermit die Leitung des städtischen Bauhofs.“


    Mercator deutete mit der Hand auf Martinus und es gab unter den Anwesenden lauten Beifall.


    „Er wird sich neben seiner bisherigen Tätigkeit in der Stadtverwaltung nun auch um die Bauplanung der öffentlichen Gebäude und Einrichtungen hier in Tarraco kümmern. Seine nächsten Aufgaben im neuen Arbeitsbereich werden der Bau einer öffentlichen Bibliothek und eines weiteren Tempels sein.“


    Wieder gab es Beifall. Nun trat Mercator an den sichtlich überraschten Martinus heran und überlies ihm das Wort.

  • Ich war sehr stolz dass mir dieses Amt zugeteilt wurde doch bekam ich im selben Moment weiche Knie und wollte nicht dass dies jemand bemerkt.
    Ich nahm meinen Mut, meine Kraft und mein Selbstvertrauen in die Hand, packte mich beim Kragen und schritt nach vorne zu Vater um das Wort zu ergreifen.

    "Liebe Freunde!


    Ich stehe nun hier vor Euch allen um Euch meinen Dank und meine Anerkennung auszusprechen.
    Ich bin überwältigt nun diesen mir so am Herzen liegenden Arbeitsbereich übernehmen zu dürfen.
    Ich kam hier her nach Hispania, genauer gesagt nach Tarraco und war von Anfang an von dieser Provinz, von dieser Stadt überwältigt.
    Es ist eine wundervolle Stadt mit wundervollen Einwohnern.
    Mein Ziel und meine Wunschvorstellung ist es, Tarraco weiter erblühen zu lassen, zu erweitern und noch mehr Bürgern die Möglichkeit zu schaffen hier in Tarraco zu leben und dies in vollen Zügen geniesen zu können.
    Mein Wunsch ist es, dass jeder Bewohner von Tarraco genauso von dieser Stadt schwärmt wie ich es mache.
    Dafür setzte ich mich als Person, meine erlernten Künste, mein Wissen und all meine Euphorie ein, stelle meine individuelle Leistung gegenüber dem Repräsentationscharakter des Kunstwerkes in den Hintergrund, um die Macht Roms auch in den Bauwerken und in der Architektur zu manifestieren.


    Ich danke meinen Fürsprechern ich danke Euch allen!
    Ich werde Euch nicht enttäuschen!"


    Das war geschafft, nun wartete ich wie das Publikum reagieren würde.

  • Marciana stand ziemlich weit hinten in der Halle und applaudierte :app:


    Sie war froh darüber, das dieses wichtige Amt besetzt war und es mit Tarraco weiter aufwärts gehen würde.

  • Mercator ging wieder nach vorne und ergriff das Wort.


    „Nachdem wir hier auch alle versammelt sind, möchte ich auch gleich bekannt geben, dass Martinus des weiteren zum Magistratus der Stadt Tarraco ernannt wurde. Als Scriba wird ihm die bezaubernde Fabia Marciana nachfolgen. Sie ist heute ebenfalls anwesend.“


    Marcator deutete mir der Hand auf Marciana.

  • Ein Lächeln glitt über Marcianas Gesicht. Sie trat vor.


    "Verehrte Anwesende,


    ich möchte mich ganz herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und hoffe auf eine gute und fruchtbare Amtszeit. Ich bin glücklich darüber, das ich auf diese Weise auch meinen Anteil für das Wohle von Tarraco beitragen kann."


    Marciana trat wieder zurück und ging dann, immer noch lächelnd zu Martinus.


    "Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ernennung. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."

  • Ich applaudierte Marciana :app:


    Dann sagte ich zu ihr:


    "Habt Dank, werte Marciana.
    Ich davon überzeugt dass wir perfekt zusammenarbeiten werden!
    Ich freue mich bereits auf unsere ertsen Aufgaben!
    Nachmals Gratulatuion!"

  • Marciana bedankte sich noch einmal bei Martinus und wandte sich dann zu Commodus.


    "Vielen Dank Commodus, ich freue mich ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit mit Dir. Es ist schön, in eine so gut zusammenarbeitende Gruppe aufgenommen zu werden."


    Die Augen von Marciana strahlten bei diesen Worten vor Freude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!