[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Dies ist die Amtsstube des Regionarius Flavius Prudentius Balbus
    http://www.imperium-romanum.in…ges/avatars/avatar-39.jpg
    http://www.imperium-romanum.in…s/hirhita-regionarius.png


    Ein Regionarius ist ein abkommandierter Offizier einer regulären Militäreinheit und dient als Polizei- und Justizchef einer Region. Er ist insbesondere für die Sicherheit auf den Straßen verantwortlich und kann zu diesem Zweck Soldaten für Straßenposten anfordern.
    Er ist dem Legatus Augusti pro Praetore unterstellt und befehligt ggf. einen Centurio Statorum, der ihn bei seinen Aufgaben unterstützt.

  • Nach wochenlanger Untätigkeit des bisherigen Regionarius war meine Geduld mit diesem erschöpft gewesen. Nach seiner Entlassung war das Officium ausgeräumt worden, die Akten waren gesichtet und eine einzige Schriftrolle verblieb auf dem Schreibtisch.


    OCCULTISSIMUS
    ANSCHLAG AUF PUBLIUS TIBERIUS LUCIDUS


    Noch nicht einmal der Name war korrigiert worden, der neue hatte Arbeit vor sich.

  • Kaum war der neue Regionarius ernannt worden schritt cih auch schon zu seinem Officium um mich mit ihm bekannt zu machen.


    Ich klopfte an der Türe.
    Nachdem ich hereingebeten wurde trat ich ein.


    "Salve! Ich darf mich vorstellen? Mein Name ist Lucius Decimus Martinus,. ich bin der Magister Scriniorum hier in der Regio Tarraconensis. Es freut mich sehr Dich kennenzulernen."

  • Sim-Off:

    War zwar noch nicht im Büro, aber egal, drück ich mal ein Auge zu.
    Ansonsten hab ich was dagegen, wenn man mich vergewaltigt! :D


    "Salve, Decimus Martinus. Die Freude ist ganz meinerseits. Kann ich Dir irgendwie helfen?"

  • "Schön euch beide gleichzeitig zu treffen. Was gibt es wichtiges zu tun?"

  • "Nun, eiegentlich wollte ich mich nur bei Balbus vorstellen.
    Aber wenn wir bereits am besprechen sind.....
    Ich denke dass wir in der Regio Tarraconensis, auch wenn er hier sehr ruhig und gesittet hergeht, den Hafen und den Markt ein wenig überwachen könnten und dort auch die Konzessionen überprüfen könnten. Auch könnten wir die Einreisenden ein wenig überprüfen, sodass Illegale keine Chance mehr hätten nach Hispania zu kommen.
    Einfach ein wenig präsent sein um etwaige Vorfälle frühmöglichst zu unterbinden.
    Auch sollten wir en Kontakt zu den einzelnen Curien vermehrt pflegen um den Wüschen und Anliegen der Bürger gerecht zu werden.
    Auch wenn sich Carthago nova erst im Wachstum und im Aufbau befindet so sollte man doch die Chance nutzen um gewisse Strukturen und Abläufe vorzugeben.
    Was meint Ihr?"

  • "Du hast recht, Martinus, doch sollten wir über alledem nicht das Attentat vergessen. Lucidus sollte ermordet werden, dies gilt es aufzuklären, denn der Comes könnte der nächste sein. Oder ich oder der Kaiser!"

  • "Genau wegen des Attentats auf Lucidus habe ich dies vorgeschlagen.
    Die Aufklärung wäre von höchster Prorität.
    Wir müssen mit allen Mitteln versuchen solche Vorfälle in Zukunft zu unterbinden.
    So etwas darf nicht wieder vorkommen."

  • In Dringender Angelegenheit suchte Curio den Regionarius auf. Ob er wohl anzutreffen sei?


    "Ich muss den Regionarius sprechen, es ist wichtig. Ich habe hier auch eine Sklavin mitgenommen. Sie hat wichtige Aussagen zu machen."

  • Ich trat nun beim Regionarius ein. Nach längerer Suche habe ich Pentesilea nicht finden können und auch Sklaven konnten mir nicht sagen, wo sie stecken könnte.


    Da erblickte ich Curio und grüßte ihn lächelnd.


    "Ah, Salve Curio! Was führt dich hierher? Merkwürdiger Ort um sich zu treffen! ;) "


    Maximus würde mir die Hammelbeine langziehen wenn er wiederkam und Pentesilea war nicht da. Wenn ich sie vor seiner Ankunft finden würde, würde ich es verschweigen, dass sie weglief. Doch wenn nicht... Ich mochte gar nicht daran denken.

  • Ein wahrlich wundersamer Zufall.


    "Helena, schön dich anzutreffen...."


    Er blickte etwas verlegen.


    "Nun, was ich hier mache...hüstel..."


    sollte er es ihr sagen?


    "Meine Sklavinnen Antiope und Selnya sind geflohen. Nun muss ich die Vigiles benachrichtigen....hätte nie gedacht, dass sie mich derart unehrenhaft verraten könnten.


    Was führt dich hierher?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich musste lachen, es zurückzuhalten war mir einfach vollkommen unmöglich. Es war eine ernste Angelegenheit, aber dieser Zufall. Stockend vor Lachen begann ich...


    Na super! Ich bin aus dem gleichen Grund hier. Unsere Sklavin Pentesilea hat das Weite gesucht. Ist in Hispania die Massenflucht ausgebrochen? Ohje...


    Ich hüstelte und war damit bemüht mich wieder so einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.


    Ich hoffe jedenfalls dass sie gefunden wird, bevor mein Gemahl vom Schlachtfeld zurückkehrt, denn dann kann sie ein blaues Wunder erleben. Ich möchte nicht wissen, was Maximus dann mit ihr macht. Antiope... Mit ihr sind glaube ich schon öfters Probleme aufgetaucht, oder?

  • Der Zufall war in der Tat stupend.


    "Wie es scheint flüchtens sie wohl alle vorm Krieg, oder sie machen ne Sklavenorgie, wer weiss."


    Curio prustete los, obschon ihm überhaupt nicht zum Lachen war.


    "Antiope. Jaja...ihr Widerstand ist nach wie vor nicht gebrochen.....aber wenn ich sie in die Finger kriege! Ich schwöre dir, sie wird den Tag ihrer Flucht auf ewig verdammen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich sah ihn wenig skeptisch an. Ich würde es niemals fertig bringen, eine Sklavin streng zu bestrafen, selbst wenn sie es verdiente. Und ich war mir sicher, Curio würde auch nicht leichtfertig so reagieren.


    Hmmm... ja. Ich weiß nicht, was ich mit Pentesilea machen soll, bin da recht ratlos. Und was machst du mit der anderen Sklavin? Bei Antiope möchte ich es lieber gar nicht so genau wissen...


    Ich zwinkerte ihm zu. Es konnte nichts gutes sein, was er da vorhatte.


    Sag, kommst du mit deiner Familie auch noch zu der Weihung des Minervaschreins?

  • "Nun, bei Selnya muss ich noch abwarten, je nach dem wieviel Schuld sie trägt. Aber Antiope gebe ich bestimmt in "sehr gute" Hände. Sie wird sich noch wahrlich wundern....."


    Aber nun war es Zeit das Thema zu wechseln.


    "Die Einweihung? Ja, ich werde gleich nach diesem Besuch beim Regionarius dort auftauchen. Willst du dann gleich mit mir mitkommen ;)?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hm, sehr lange warten kann ich jedenfalls hier nicht. Vielleicht würdest du ja gleich Pentesilea für mich mit erwähnen? Das wäre sehr lieb, denn ich muss mich wirklich um die Weihung kümmern!


    Ich sah ihn lächelnd und mit einem Seufzen an. Eine Zeit lang geschah gar nichts und nun soviel auf einmal.

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Genau wegen des Attentats auf Lucidus habe ich dies vorgeschlagen.
    Die Aufklärung wäre von höchster Prorität.
    Wir müssen mit allen Mitteln versuchen solche Vorfälle in Zukunft zu unterbinden.
    So etwas darf nicht wieder vorkommen."


    Ich hörte mir die ganze Angelegnheit gründlich an und nickte mit dem Kopf. Die Sache war verdammt ernst. Zwar hatte man davon im Lager der IX kaum etwas mitbekommen, doch die Gerüchte kochten auch dort nicht auf Sparflamme.


    "Sicher. Die Aufklärung dieses Falls hat oberste Priorität. Ich werde mich gleich dahinter machen. Und auch was die Sicherheit in Tarraco anbelangt, nur keine Sorge. Vor der Regia ist glaube ich sowieso noch eine ganze Centurie der Legion stationiert..."


    Ich wollte gerade ausholen und die Bedenken des Legatus Augusti Pro Praetore zerstreuen als eine Bediensteter eintrat und die Ankunft weiterer Bittsteller meldete.


    "Was denn? Ich bin in einer Besprechung!!!!"


    Der Bedienstete jedoch zuckte nur mit der Schulter und meinte, die Personen draussen machten einen gewichtigen Eindruck und gängelten bereits. Ich nickte mit dem Kopf.


    "Jaja, halte sie hin. Ich komme jeden Moment."


    Dann wandte ich mich wieder an zwei, die in meinem Hinterzimmer standen...

  • Ich überlegte kurz. Eine Belohnung zur Ergreifung der Hintermänner des Attentats auf den vorherigen Proconsul von Hispania. Ein Angriff auf den Stellvertreter des Imperators war gleich zu setzen mit einem Angriff auf den Imperator selbst.


    "Unter tausend Sesterzen wird nichts gehen."


    Ich überlegte.


    "Alleine aus politischen Gründen muss es eine vierstellige Summe sein. Es würde uns schlecht stehen, wenn wir das Amt Deines Vorgängers nicht berücksichtigen würden."


    Ich blickte sie fragend an, unsicher wie sie reagieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!